Die Geschichte des Buches in 100 Büchern

Die Geschichte des Buchs geht weiter.

© Gerstenberg-Verlag

Neben der Geschichte des Kinderbuches gibt es bei Gerstenberg auch DIE GESCHICHTE DES BUCHES IN 100 BÜCHERN – und auch dieser prall gefüllte Bildband ist eine Schatztruhe für jeden, der seine Nase gern in Bücher steckt. Und das meine ich ganz wörtlich. Wem es nicht „nur“ um das geht, was in den Büchern steckt, sondern auch um dieses uralte, fantastische Medium selbst, wer gern wissen möchte, wie das mit den Büchern und den Menschen angefangen hat, wer gern an Büchern schnuppert, egal ob alt oder neu, wer vor Ehrfurcht erstarrt, wenn er eine alte Bibliothek betritt und wer hin und wieder den unerfüllbaren Traum träumt, jedes Buch dieser Welt zumindest einmal gesehen zu haben…, der wird in diesem Buch richtig viel Stoff zum Träumen und zum Forschen finden. 

Mit diesem Bildband starten wir in der berühmten Höhle von El Castillo, in der Menschen vor mehr als 40.000 Jahren ihre Handabdrücke künstlerisch gestaltet an den Wänden hinterlassen haben. Sie bereits ein Versuch, Menschliches auf einem Beschreibstoff zu hinterlassen… Für sich selbst, für unmittelbare Zuhörer oder für die Nachwelt? Das Buch wandert weiter durch die Jahrhunderte, in denen Menschen verschiedenster Kulturen auf alle erdenklichen Möglichkeiten Wissen, aber auch Geschichten – oder handelt es sich dabei um das selbe? – für sich oder für die Nachwelt aufgezeichnet haben. Phänomenal, was alles als Buch betrachtet werden kann. 

Natürlich führt der Band uns am Ende auch zu den digitalisierten Medien unserer Zeit. Und stellt uns so nach einem höchst spannenden, umfangreichst recherchierten und dokumentierten Durchgang durch die Geschichte des erkennenen Menschen die sanfte Frage, ob Buch nicht viel mehr ist, als wir gewohnt sind zu denken. Und dass auch wir als buchaffine Menschen uns auf das Wesentliche besinnen sollten: Ein Buch ist kostbares Wissen, sind Worte von einem Menschen an viele andere. Formen sind viele denkbar. Mit ausführlichem Glossar und Register. Fantastisch gemacht. Eine weltumspannende Bibliothek im Buch.

Roderick Cave & Sara Ayad: DIE GESCHICHTE DES BUCHES IN 100 BÜCHERN.

Gerstenberg Verlag. Erste Auflage 2015.

288 Seiten, 22,5 x 28,5 cm, gebunden, mit Schutzumschlag, farbig illustriert

ISBN 978-3-8369-2104-6