Der supergeniale Zeitverdreher

Wer hat an der Uhr gedreht? Dieses Mal war’s die wunderbare Kinderbuchautorin Barbara van den Speulhof. Leseprofi-Buch für Kinder ab Klasse 2

© S Fischer Verlag

Supergeniale Zeitverdreher sind gute Kinderbuchautor:innen natürlich alle. Mit einem Buch auf den Knien vergeht die Zeit echter Leser:innen im Handumdrehen. Oder sie wird einfach zauberhaft gedehnt. Am liebsten lassen wir uns allerdings von Erzählerinnen wie Barbara van den Speulhof die Zeit stibitzen. Weil Geschichtenzeit mit ihr doppelt zurückgewonnene Zeit ist. Wir haben Spaß an der Geschichte. Wir haben Spaß an den lustigen Wörtern, die so fröhlich durch ihre Texte hüpfen.  Und am Ende der Geschichte sind wir nicht nur Lese-Profis, wie die Duden-Leseprofi-Reihe feststellt, weil wir die richtig spannenden Profiaufgaben inmitten des Textes und auch die Vollprofi-Aufgaben im Anhang bewältigt haben — wir sind zudem um einen wunderbaren Traum reicher: Kinder können Erfinder sein, die Maschinen bauen, auf deren Notwendigkeit Erwachsene nicht einmal kämen. 

Und so bauen Mika und Marie in dieser federleicht und mit einfach Wörtern geschriebenen Geschichte eine Zeitmaschine. Um mehr Zeit für’s Kickern zu haben, um die längste Abenteuerreise der Welt auf dem Spielplatz erleben zu können, um einfach richtig viel Zeit für’s Spielen am Nachmittag zu haben. Sie können die Zeit sogar ganz anhalten, wenn ihnen danach ist. Dann fällt alles um sie herum in einen Dornröschenschlaf. Doch wenn der Magen knurrt, wär’s praktisch, wenn Papa etwas schneller kochen könnte. Auch dafür gibt es am Zeitverdreher einen Hebel. Schade nur, dass Mama und Papa nicht vergessen haben, Zeit hin oder her, dass das Kinderzimmer noch aufgeräumt werden muss. Könnte man dafür aber nicht auch eine Maschine erfinden? 

Es ist nicht leicht, eine supergeniale kleine Geschichte zu erfinden, die in möglichst einfacher, gut lesbarer Sprache geschrieben werden muss, weil unsere Leseanfänger:innen damit auch die Freude am Lesen lernen sollen. Barbara van den Speulhof kann es — und es scheint ihr auch genau darum zu gehen: Nicht nur das Lesen soll mit dieser Geschichte geübt werden, sondern auch die Freude daran. Wir finden, es ist ihr, die wir ihre Bilderbücher und Kinderromane außerordentlich schätzen, auch in diesem Genre formidable gelungen. 

Barbara van den Speulhof: DER SUPERGENIALE ZEITVERDREHER

Aus der DUDEN-Leseprofi-Reihe.

S. Fischer Verlag GmbH, 2019. Mit Bildern von Sandra Reckers. ISBN 978-3-7373-3373-3