Der Dinosaurier im Fels

Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger

von Silke Fry (Text) und Claudia Lieb (Illustration und Gestaltung)

Wenn es keine Kindersachbücher gäbe, würde ich von vielem Wunderbaren nie erfahren, das in der Welt geschehen ist. Geschieht oder geschehen wird. Zum Glück darf ich auch als Erwachsene diese Werke lesen.

© Gerstenberg-Verlag

Dieses Buch ist eine Entdeckung. Es ist ein absolut anderes Dinosaurierbuch. Denn dieses Mal stehen nicht die „Dinos“ selbst im Vordergrund, sondern die ersten spektakulären Funde. Wie sie die Menschen verblüfften, ja, erschreckten und bei aller Faszination das Weltbild ganzer Generationen auf den Kopf stellten. Ich darf freimütig zugeben, dass ich mir darüber nie zuvor Gedanken gemacht hatte und deshalb selbst atemlos vom ersten bis zum letzten Kapitel gelesen habe. 

Von den spektakulären Funden des Mastodons auf nordamerikanischem Boden im Jahre 1739 bis zu den Knochenschätzen eines gigantischen, langhalsigen Giraffatitan im heutigen Tansania, die 1906 entdeckt und nach Berlin geschafft wurden, erzählt das wunderbar erdig-sanft illustrierte Sachbilderbuch von insgesamt neun Dinosaurier-Funden, die die Menschheit aus alten Denkbahnen geworfen haben: sowohl die ersten Finder, manchmal Arbeiter, manchmal gezielt Suchende, als auch die nachfolgenden Wissenschaftler wie die breite Allgemeinheit. 

Und ja, was würdet ihr denken, wenn euch plötzlich in einer Felsenhöhle der Kopf eines immens großen krokodilartigen Wesens anschaut; wenn ihr mit feinem Werkzeug bestückt nach und nach ein geflügeltes versteinertes Wesen aus einer Klippe freilegtet? Wenn Eingeborene euch zu geheimen Sümpfen führten, aus denen mehr als mannshohe Knochen kreuz und quer in die Luft ragten? 

Jedes Kapitel hält in Atem. Forschungsgeschichte ist hier definitiv Abenteuer. Denn die Ereignisse waren nicht nur markerschütternd, die klassische Archäologin, Kunstgeschichtlerin und Volkskundlerin Silke Vry erzählt sie zudem auch ausgezeichnet. 

Silke Vry, Claudia Lieb, Der Dinosaurier im Fels. Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger.
Gerstenberg-Verlag, 2023. 27 mal 22 cm. 112 Seiten. ISBN 978-3-8369-6090-8. Ab 9 Jahren