Da sein. Was fühlst du?

von Kathrin Schärer

Einfach nur da sein — ist das nicht ein absolut wunderbares Gefühl? Vielleicht eines, das man erst nachvollziehen kann, wenn man eine Weile, womöglich noch unfreiwillig, durch die Gegend geschaukelt ist.  Wie einer aussieht, der absolut geerdet, voll und ganz zufrieden, einfach nur da ist, das sehen wir dem kleinen Tier auf der letzten Seite dieses einfach nur herrlichen Bilderbuchs über Gefühle allerdings sofort an. Denn dieses Buch spricht zu uns, fast ganz ohne Worte, ob wir 2 Jahre sind oder 102. Doch starten wir von vorn: 

© Hanser-Verlag

Da sein. Was fühlst du? ist ein Bilderbuch, das Künstlerin Kathrin Schärer gewissermaßen auf den Leib geschneidert ist. Ihre Tierfiguren faszinieren uns seit vielen Jahren schon durch ihre absolut wundervolle Mimik. Tiergesichter, die in jeder Hinsicht zu Herzen gehen, weil sie uns mitfühlen lassen. Um Empathie geht es bei den Porträts dieses Buchs, das Seite für Seite ein jeweils anderes Gefühl im Tierporträt zeigt. Da ist der Bär, der ängstlich ist oder das kleine Meerschweinchen, das allein ist. Der Hase, der beim Lesen in einer anderen Welt ist. Oder der Igel, der sich von der kleinen Maus getröstet fühlt. Jede Doppelseite ein anderes Gefühl. Und mehr steht da nicht, denn die Gesichter der Tiere sprechen Bände: Gespannt sein, beleidigt sein, ertappt sein, allein, behütet, verbunden, erschrocken oder genervt sein, diese und viele, viele andere Gemütszustände hat Kathrin Schärer in Bilder gelegt, die schon ganz kleine Menschen das Mitfühlen lehren. Welch wundervolle Anregung, mit unseren Kindern über Gefühle zu sprechen!

Besonders nett finde ich die kleine Tiergruppe am Eisverkauf-Stand. Erst sieht man, wie sie alle Schlange stehen, und der Iltis, der letzter in der Schlange ist, sich aufgeregt zur Seite beugt, um herauszufinden, wann er endlich dran ist… Ungeduldig sein. Auf der nächsten Seiten dann die gleiche Schlange vorm Eisverkaufs-Stand. Diesmal aus Sicht des Eisverkäufers Fuchs, vor dem sich der Elefant aufgebaut hat und sich einfach nicht für eine Sorte entscheiden kann… Unentschlossen sein. (Und wir erfahren den Grund, warum es hier, mitten im Buch auf einmal so lange dauert.) 31 Gemütszustände, abzulesen aus Tiergesichtern. Das ist so schön. Und da ist auch der kleinste Mann schon Leser, die kleinste Frau schon Leserin. Das Cover zeigt euch übrigens den Zustand des Glücklichseins. Doch das musste ich jetzt wohl kaum dazu sagen.

Kathrin Schärer, Da sein. Was fühlst du?
Hanser-Verlag, 6. Aufl. 2022. 68 Seiten. ISBN 978-3-446-26956-9. Ab 2 bis 102 Jahren