Du, Papa… ist zehn viel?

Heute ist ein Tag für Bücher über die Innigkeit zwischen zwei Wesen. Und die gegenseitige Aufmerksamkeit, die sie sich schenken. Ein kleines Wesen und ein großes. Mama und Kind. Oder auch Papa und Kind. Doch mal ehrlich, so ein Tag ist jeder Tag. Wenn wir klug genug sind.

© ardEdition

Sabine Bohlmann, die wir insbesondere für ihre zauberhaften Mädchenromane DAS LEBEN IST KEIN WUNSCHKONZERT und DIE WUNDERSAMEN KINDER DES HERRN TATU schätzen, hat bei arsEditon zwei wundervoll ruhige Bilderbücher vorgelegt, die die Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind auf besondere Weise feiern. Nicht die Gefühle stehen dabei im Vordergrund, sondern die Geduld. Eine Geduld, die Fragen in unendlicher Reihe liebevoll beantwortet. Sicher wisst ihr, dass ihr mit niemandem so tief über die Fragen des Lebens diskutieren könnt wie mit Kindern. Wenn ihr euch auf die kleinen Plappermäuler einlasst und nicht mit einem Ohr schon wieder bei WhatsApp seid — habt ihr eine Eltern-Kind-Beziehung, die für beide Seiten unendlich wertvoll ist. 

© ardEdition

Im Mama-Buch geht es dabei insbesondere um die Weite der Welt. Mama Katze lässt sich auf die Fragen ihres Kätzchens gerne ein. Ist nicht schon der Blick aus dem Fenster in den Garten ein Blick in die weite Welt? Oder wird es erst weit, wenn wir rausgehen und durch den Garten streunen? Müssen wir hüpfen, reisen, bis zum Horizont schauen, an dem die Sonne untergeht? Oder doch in die Weiten des Sternenhimmels schweifen? Weite ist so wundervoll, wenn wir sie in inniger Nähe erleben. Die Illustrationen von Emilia Dziubak spiegeln die Geborgenheit im Angesicht der großen weiten Welt einfach zu schön wieder. Ein Buch zum Einkuscheln für Mama und Kind. Klug und voller Liebe.

Für Papa und Kind gibt es ein ganz ähnliches Buch vom Team Bohlmann & Dziubak, das ich persönlich noch hinreißender finde. Hier ist es nicht das Katzen-Pärchen, sondern Wolfspapa und kleiner Wolf, die sich Zeit füreinander nehmen. Ihr großes Gesprächsthema ist den lieben langen Tag die Relation. Ist zehn viel? Nun, wenn 10 Ameisen eine Banane tragen wollen, dann ist Zehn ziemlich wenig. Wollen 10 Affen eine Banane essen, dann ist Zehn hingegen ziemlich viel. Es kommt eben immer darauf an, das ist die Erkenntnis dieses absolut süßen Bilderbuchs. Ob etwas groß ist oder klein, ob etwas laut ist oder leise, flauschig oder nicht, das hängt davon ab, mit was man es vergleicht. Ein Buch, das sich so schön vorlesen lässt, bei dem man aber auch auf jeder Seite lange Zeit hängen bleiben und endlos diskutieren und selber überlegen kann. 

Ganz und gar wunderbar zum Zeitverschwenden. Also genau etwas für tolle Papas und hervorragende Mamas. Nicht nur an Tagen wie heute.

Sabine Bohlmann & Emilia Dziubak, Du Mama, wie weit ist die Welt?
arsEdition, 2022. 28 Seiten. ISBN 978-3-8458-4828-0. Ab 3 Jahren
Sabine Bohlmann & Emilia Dziubak, Du Papa, ist zehn viel?arsEdition, 2021. 28 Seiten. ISBN 978-3-8458-4114-4. Ab 3 Jahren