Everyday Plant Magic

von Rachael Cohen

Heute Nacht ist Hexennacht. Und da bietet es sich doch an, mal wieder ein außergewöhnliches Buch vorzustellen. Mal wieder eines für Erwachsene, und, na ja, diesmal eben auch für besondere Erwachsene. Mit einem besonderen Sinn für das Zaubrische. Ich habe danach gegriffen, weil es so magisch schön aussieht und weil der Untertitel für mich eine Lebensweisheit birgt: nämlich dass die Magie der Natur lebensverändernd sein kann. Dennoch ist es nicht mein Buch. Vielleicht aber deines.

© Knesebeck-Verlag

Die Natur, insbesondere die Blumen sind magisch. Kein Zweifel. Ihr Duft hat eine befreiende, erfreuende Wirkung, besonders jetzt, wenn sich nach dem langen Winter ihre Düfte, ihr Grün und ihre Farbenpracht entfalten. Pflanzen wachsen zu sehen, sie aus dem Nichts entstehen zu sehen, ihre Üppigkeit und Fülle zu genießen, die uns mit einem Mal wieder umgibt und unsere Seele streichelt, das alles hätte mir für ein Buch über die lebensverändernde tägliche Wohltat der Natur schon vollauf genügt. Der Zauber geht in diesem Werk allerdings sehr viel weiter. 

Hier ist von magischen Portalen die Rede, von der Magie in uns, die sich durch Blumen entfachen lässt, von magischen Accessoires, die wir uns selbst herstellen können. Es gibt Rezepturen für Salben und Tees und Anleitungen zu Blumenmeditationen und Pflanzentänzen. Mir persönlich geht das ein bisschen zu weit, so wie mir auch das Wort „magisch“ hier geradezu inflationär im Wege steht. Doch wer gern Verbindungen zieht zwischen einzelnen speziellen Pflanzen und Kristallen sowie Körperchakren hat hier ein wunderschön gestaltetes Buch in der Hand, das einen ganz besonderen Zugang zu einzelnen Pflanzen, ja, Persönlichkeiten der Natur eröffnet. Ja, es ist eine Art modernes „Hexen“-Buch, ein Buch von großer Innigkeit der Beziehung zwischen Mensch und Pflanze. Ich für mich streiche Himmelsrichtungen, Altar, Mondphasen, Chakren und Kristalle und mindestens 90% der Wörter aus der Wortfamilie „Magie“ heraus und freue mich, dass die innige Beziehung zwischen Mensch und Pflanze trotzdem bestehen bleibt. 

Rachael Cohen, Everyday Plant Magic. Alles über die lebensverändernde Magie der Natur. 
Aus dem Englischen übersetzt von Christiane Burkhardt 
Knesebeck Verlag 2023. 160 Seiten. Mit Register. ISBN 978-3-95728-734-2. Für Erwachsene.