Bärenmärchen

LESEWEIS® liebt kleine Bären. Weil sie doch so höflich sind.

Und siehe da, auch Kirsten Boie hat ein Bärenmärchen geschrieben, das in Neuauflage von Katrin Engelking herzerwärmend illustriert wurde. Ein wunderschönes Bilderbuch ist entstanden, das ganz viel von Liebe und bedingungsloser Fürsorge füreinander erzählt. Mama Bär umsorgt ihren Kleinen liebevoll, lässt ihn spielen und das Leben entdecken, behütet und kuschelt ihn – und ist unendlich stolz. Da ist sie nicht anders als die anderen Bärinnen der Geschichte, doch höflich, wie Bären nun einmal sind, loben die Bärinnen jeweils die Sprösslinge der anderen Mutter. Und alle sind zufrieden. 

Nur der kleine Bär spürt nach der fröhlichen Begegnung mit den anderen Bärenkindern, dass er womöglich gar nicht so einzigartig und so wunderbar ist, wie seine Mama immer gesagt hat. Ihm erscheint das andere Bärenkind selbst so viel begabter. Und so schleicht sich das allererste Mal Kummer in sein großes Herz. Das wird so schwer, dass er Mama Bär bald nicht einmal mehr auf ihre Ausflüge begleitet. Ausgerechnet als Mama den Kleinen das erste Mal voller Sorge allein bei der Höhle zurücklässt, taucht ein großer, männlicher Bär da auf. Doch er ist erschöpft und abgekämpft. Trotzdem verändert die Begegnung den kleinen Bären, der von der Situation gefordert ist. In der Not entdeckt er seine Fähigkeiten wieder und vor allem, was sie wirklich wert sind.

Kluge, besonders durch die Bilder ungemein schöne Geschichte, die sich in kuscheliger Zweisamkeit wohl am schönsten liest. Ein Buch für eine sonnige Kindheit.

Kirsten Boie: BÄRENMÄRCHEN. Mit Bildern von Katrin Engelking. Oetinger Verlag, 2018 #_ISBN_978_3_7891_0945_4. 36 Seiten. Fester Einband. Bilderbuchformat. LW_Ab_3_Jahren. 13,00 €