Auf leisen Sohlen durch die Nacht

Müssen wir wie Alexander von Humboldt reisen, um die Wunder der Welt zu entdecken?

Zum Glück nicht. Denn es ist nicht bloß eine alte Weisheit, dass das Abenteuer vor der eigenen Haustür beginnt. Gerade mit kleinen Kindern dürfen wir das immer wieder erfahren. Und dieses bezaubernde, dunkelblaue Bilderbuch – ich liebe Bilderbücher über die Nacht, vielleicht gerade, weil ich als Kind schreckliche Angst vor ihr hatte, als ich noch dachte, sie sei schwarz… – dieses bezaubernde, dunkelblaue Bilderbuch macht uns nicht nur ruhig und glücklich beim nahezu meditativen Betrachten, sondern es bringt uns auf die wunderbare Idee, einmal selbst vor unserer Haustür zu Entdeckern zu werden. Und wie die Familie im Buch zu einer Nachtwanderung und einer ganz speziellen Verabredung aufzubrechen. 

© Gerstenberg

Marie Dorléans’ Bilder lullen uns ein und öffnen uns die Nacht als sagenhaften Schatz, der uns alle umgibt. Sie widmet diese leise Geschichte ihrem Vater, der das Wandern liebt. Und im Buch wandert sie mit ihren Figuren durch die Nacht. Uns nimmt uns mit. 

Ein Bilderbuch, das wir unseren Kleinen vorlesen können, wenn sie einschlafen wollen. Und wenn sie nicht einschlafen wollen. Ein Buch, das beruhigt, dessen Bilder uns streicheln und tief durchatmen lassen. Ein Buch, dass uns hoffentlich zudem auf die Idee bringt, diesen Sommer noch zu nutzen, um selbst zur Nachtwanderung aufzubrechen. Denn sie liegen vor unserer Haustür – die Wunder.

Marie Dorléans: AUF LEISEN SOHLEN DURCH DIE NACHT.

Gerstenberg Verlag. Erste Auflage 2019.

40 Seiten, 24 x 35 cm, ab 4 Jahren

gebunden, farbig illustriert

ISBN 978-3-8369-6037-3