Atlas literarischer Orte

Ein Reiseführer für die Bücherwelt? Einfach fantastisch.

Ein Bücherbuch – anders kann ich diesen fantasievollen „Atlas“ nicht bezeichnen. Ein Buch voller Bücher. Ein El Dorado für Leseweise! Ein Buch, in dem sie – gefühlt – alle vorkommen, unsere geliebten Geschichten, mit denen wir uns, jung geblieben, in andere Welten träumen. Natürlich haben all diese Geschichten unvergessliche Orte, an denen sie spielen… Phantàsien aus der Unendlichen Geschichte, Mittelerde aus dem Herrn der Ringe, Alice’s Wunderland…, aber auch Sherlock Holmes’ London oder das von George Orwell, Jane Austen’s Devonshire, Harry Potters Hogwarts-Schule, Narnia, Gotham City, Oz, Nimmerland oder Liliput… Sogar Willy Wonkas Schokoladenfabrik oder Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt können wir hier nachschlagen, als wollten wir uns noch diese oder nächste Woche auf die Reise oder einen Kurztrip dahin begeben. Jedem der hier gewählten 30 fantastischen Orte der Literatur sind gleich mehrere Seiten gewidmet. Mit ganz viel Liebe zu den Büchern werden wir hier vom Autor spielerisch an die Hand genommen, und er weist uns als echter Kenner in den Traumort unserer Lesefantasie ein, nennt Titel und Autor des Buchs, der den fantastischen Ort geschaffen hat, beschreibt ihn ausführlich und arbeitet Besonderheiten humorvoll und voller Begeisterung heraus. Womit solltest du dich, sagen wir, für die Reise zum Mittelpunkt der Erde wappnen? Welche Regeln des Ritterordens solltest du unbedingt befolgen, um in Camelot an König Arthurs Tafelrunde aufgenommen zu werden? Und wenn du schon in Nimmerland bist, dann wirf doch mal einen Blick in Tinkerbells Schlafgemach!

Zu all den fantastischen Träumereien gibt es eine Menge Hintergrundinfos zu Autor und Buch. Und eine von Julio Funetes liebevoll gestaltete Skizzen-Karte. 

Was mich an dem Buch besonders reizt… Die Sammelleidenschaft, die hier zum Ausdruck kommt und die spürbar wachsende Lust, die Orte zu bereisen, deren Geschichten ich noch nicht gelesen habe… Reisen ganz ohne Pässe und Gepäck. Herrlich!

Chris F. Oiver: ATLAS LITERARISCHER ORTE. Von Wunderland bis Mittelerde

Knesebeck Verlag. 2019.

19.5 x 26.0 cm, gebunden, 128 Seiten mit 92 farbigen Abbildungen

Aus dem Spanischen übersetzt von Janika Krichtel

ISBN 978-3-95728-256-9