Annes wundersame Reise nach Green Gables

Sie ist das bezauberndste Mädchen der klassischen Kinderliteratur: Anne mit einem stummen e am Ende; Anne mit dem kastanienbraunen Haar, das man besser nicht als „rot“ bezeichnen sollte; Anne mit ihrer sprühenden Fantasie und ihrem niemals still stehenden Mundwerk; die kleine Waise, die alles dafür tun würde, ein Zuhause und eine echte Busenfreundin zu finden. Eine Figur, die man höchstens mit dem kleinen Lord Fauntleroy oder mit Jo March aus LITTLE WOMEN messen kann. 

© Atrium-Verlag Zürich

1908 erschien das Original aus der Feder der Kanadierin Lucy Maud Montgomery: der erste Roman von ANNE OF GREEN GABLES, der seither Generationen von Menschen begeistert hat, darunter so illustre Persönlichkeiten wie Mark Twain oder Astrid Lindgren. Ich habe immer bedauert, dass Annes Geschichte gerade in Deutschland so wenig bekannt ist, obwohl sich das dank einer neuen Serienverfilmung auf Netflix im Augenblick etwas ändert. Und wenn auch nichts über den Klassiker selbst geht, bin ich deshalb diesem zauberhaften Buch hier sehr dankbar, das die ersten Kapitel des wunderschönen Kinder-Romans für kleiner Kinder in leichter Sprache nacherzählt. 

Liebenswert, sprühend, einfühlsam.

Abigail Halpin hat den großgedruckten Text auf liebenswerte Weise farbig illustriert, so dass nicht nur die Figuren von Anne, der kauzigen Marilla, dem gutherzige alten Matthew, der naseweisen Mrs. Lynde oder der lustigen Diana lebendig werden, sondern dass den kleinen Zuhörern auch die ländliche Gegend der kanadischen Insel vor Augen steht, deren satte Fülle und raue Schönheit für Annes Charakter und ihre Geschichte im Originalbuch eine tragende Rolle spielt. Das hier vorliegende Kinderbuch erzählt uns von Annes Ankunft auf Prince Edward Island, der Verwechslung bei ihrer Adoption durch das ältliche Geschwisterpaar Mathew und Marilla Cuthbert, die eigentlich einen Jungen wollten, der ihnen auf ihrem Hof zur Hand gehen könnte. Er erzählt von Annes sofort entflammter Liebe für das wunderschöne Haus und die Umgebung und ihre Enttäuschung, als sie wieder weggeschickt werden soll. Nachdem Marilla endlich entschieden hat, dass Anne erst einmal bleiben darf, schließt sich noch das Kapitel mit der verschwundenen Brosche an, die Anne als Diebin erscheinen lässt, was beinahe ihre Freundschaft zu Diana Barry und den Besuch des ersten Picknicks in Annes Leben vereitelt. Doch zum Glück klärt sich auch diese Episode auf.

Mehr steht in dieser Nacherzählung von Annes Geschichte noch gar nicht. Und doch liegt auch in diesen ersten Episoden und den dazugestellten Illustrationen der ganze Charme des Klassikers. Als Vorlese-Bilderbuch oder sogar als Erstlesegeschichte geeignet. So dass man sich auch auf diesem Weg in Anne (mit einem e) verlieben kann. Eine Liebe, die das ganze Leben andauert und viele Entdeckungen, viele Turbulenzen, Weisheit, Lachen und eine Menge Seelenglück verspricht. 

ANNES WUNDERSAME REISE NACH GREEN GABLES

Der Klassiker von Lucy Maud Montgomery, nacherzählt von Kallie George, durchgehend farbig illustriert von Abigail Halpin. Ins Deutsche übersetzt von Yvonne Hergane.

Atrium Verlag Zürich, 2020.

Hardcover. 132 Seiten. ISBN: 978-3-85535-632-4

Ab 5 Jahren. Zum Vorlesen.