Am Ende des Sommers

Ein Buch über den Tod und über das Leben. Klasse für Jungs ab 12.

Bei diesem Buch hätte ich so manches nicht gedacht. Ich hätte nicht gedacht, dass hinter diesem Cover eine Geschichte steckt, die ich speziell Jungs in die Hände drücken möchte. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu grinsen und bei aller Coolness so viel Herzenswärme geben würde, wenn ein paar Jungen mehr über den Tod heraus finden wollen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kerle dieser japanischen Erzählung mich am Ende noch ganz gewaltig überraschen würden. Übrigens…, das Cover passt hervorragend zur Geschichte, denn der Moment, als die Melone gespalten wird, ist Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. 

Die großen Jungs, mit denen ich zusammen Literatur lese, lieben den leicht lakonischen Stil, in dem auch hier erzählt wird. Sie lieben das morbide Thema: lasst uns herausfinden, wie es ist, wenn man tot ist! Oder was mit Leuten gemacht wird, wenn sie gestorben sind. Sie lieben Helden, die meinen, über den Dingen zu stehen, und trotzdem Emotionen zeigen. Vor allem, wenn sie wie hier ganz unter sich sind. 

Um mehr darüber herauszufinden, was passiert, wenn jemand aufhört zu atmen, beschließen die drei Schüler Kiyama, Kawabe und Yamashita einen alten Mann zu beobachten, der in einem verfallenen Häuschen in ihrer Wohngegend lebt. Sie sind sich sicher, dass er bald sterben muss, und beziehen deshalb in seiner Nähe Posten, um alles ganz genau zu studieren. Welch ein verrückter Forscherdrangs-Einfall! Mit welch unvorhergesehenen Folgen. Alt und Jung begegnen sich hier auf Augenhöhe. Die Bekanntschaft zwischen ihnen bietet Raum, alles rund um den Tod, die Seele, die Wiedergeburt, den Spuk zum Thema zu machen. Sachlich, vernünftig, männlich eben. Was Gefühle dann nahezu sprießen lässt, ist das Leben. Und das passiert zunächst einfach nebenbei. Um dann in einem Feuerwerk am Ende des Sommers im großen Stil zu explodieren. 

Eine Geschichte, die ganz harmlos daher zu kommen scheint und sich dann als ein ganz wunderbares Stückchen Literatur entfaltet. 

Yumoto Kazumi: AM ENDE DES SOMMERS. Baobab, 2017. Aus dem Japanischen von Yoko Koyama und Peter Siebert. #_ISBN_978_3_905804_82_9 192 Seiten. Fester Einband. Ab 12 Jahren. 16,50,— €