Karlchen und der Kapuzen-Klub

von Rotraut Susanne Berner

Noch einmal zurück zum Hasen, dem LESEWEIS®-Tier des Jahres… Karlchen. Von Rotraut Susanne Berner. Ist unser liebster Hasenheld der aktuellen Kinderliteratur. 

Und das nicht, weil er so niedlich ist. Sondern weil er so praktisch ist. Ein Kinderbuch-Kerlchen, das den Familien-Alltag auf so schöne Art und Weise spiegelt, dass es viele Familien seit Jahren begleitet. Mit Karlchen bringen wir unsere Kleinsten ins Bett, mit ihm stehen sie wieder auf, gehen sie einkaufen, spielen Verstecken und vieles mehr. Die wunderbaren Pappbilderbücher zeigen ein Familienleben, das so einfach wie schön ist. Kleine und kleinste Probleme werden liebevoll gemeistert. Von Karlchens Familie lernen auch noch die großen Leser was. Vor allem den liebevollen Umgang miteinander. 

© Hanser-Verlag

Aus Häschen werden Hasen, und auch Karlchen und seine kleine Schwester sind im aktuellen Bilderbuch nun schon größer geworden. Und so sind sie die Helden des Kapuzenklubs, der es sich hier zur Aufgabe gemacht hat, Küken wieder zu finden. Kleine Betrachter können dabei tüchtig helfen, denn dieses Karlchen-Buch ist ein Such- und Wimmelbuch. Küken auf jeder der liebevoll ausgestalteten Seiten zu finden ist gar nicht so einfach und macht deshalb umso mehr Spaß. Viele Helden älterer Karlchen-Bücher sind mit von der Partie. Und daneben gibt es Möhringen und Umgebung viel, viel zu entdecken. Ein Parallel-Universum der Hasen zu der Menschenwelt. Buchfreude vom Feinsten. 

Rotraut Susanne Berner, Karlchen und der Kapuzen-Klub.
Hanser-Verlag, 2021. 20 Seiten. ISBN 978-3-446-27128-9. Ab 3 Jahren

Mehr von Karlchen!