Vom Ordnen und Sortieren
von Neil Packer
Ab und an zeigen wir auch das außergewöhnliche Buch bei LESEWEIS.
In diesem Fall ist der Titel nahezu Programm. Es ist ein Buch, das nicht ist wie andere. Für ein Kinderbuch sind mir die Illustrationen zu erwachsen kunstvoll. Doch das kunstvoll Erwachsene macht natürlich auch gerade den Reiz dieses Buches aus, das ich persönlich liebend gern im Unterricht einsetzen würde (wäre ich Lehrerin). Denn es zeigt Vielfalt auf erstaunliche Weise. Ob es nun um Katzen, um Musikinstrumente, um die Bestückung einer Fahrradwerkstatt, um Apfelsorten, das Sortiment einer Bibliothek oder die eigene Familie geht — auf jeder großen, in zeichnerischer, leicht düsterer Collagetechnik wird vor Augen geführt, dass jedes Ding und jedes Individuum zwar seinen Platz hat, doch stets vom anderen abweicht. Zwar gehören bestimmte Dinge offenkundig zusammen, doch sind sie nicht über einen Kamm zu scheren. Genaues Hinschauen ist gefragt. Faires Einordnen. Ein Differenzieren mit Fingerspitzengefühl. Anhand der Tafeln dieses Buches kann man sehr gut darüber diskutieren, was Käse oder Käfer, Baustile oder Wolken miteinander teilen und was sie voneinander unterscheidet. Die Kunststile gleich mit, die hier ebenfalls variiert werden. Ein Buch für den Philosophie-Unterricht, für Kunst, für Ethik, Evolution oder Sozialkunde.
Anliegen des Künstlers Neil Packer war es bei diesem Buch wohl, Ordnung in das Chaos dieser Welt zu bringen. Familien jeder Art zusammenzusehen. Und das Ich daraus hervorzuheben. Mich reizt beim Betrachten genau die umgekehrte Vorgehensweise. Denn nicht nur in queeren Zeiten ist die Welt ungeheuer vielschichtig. Doch stets haben wir das zu wenig gesehen. Mit diesem Buch weiten und schulen wir unseren Blick, egal ob wir nun ordnen oder hervorheben. Spannend und lehrreich. Zum Schnökern und zum Vertiefen.
Neil Packer, (K)eins wie das andere. Vom Ordnen und Sortieren. Aus dem Englischen übersetzt von Leena Flegler. Gerstenberg-Verlag, 2023. 37,5 mal 28 cm. 44 Seiten. ISBN 978-3-8369-6192-9. Ab 11 Jahren