Weihnachten im Mumintal

„Irgendetwas Schreckliches ist zu uns unterwegs! Sie nennen es Weihnachten… nichts ist vorbereitet und alle rennen wie verrückt durch die Gegend… Wir müssen uns wahrscheinlich gut vorbereiten.“
- aus Weihnachten im Mumintal, Urachhaus 2021
© Urachhaus-Verlag

Die Mumins, diese liebenswerten Trolle aus der Feder Tove Janssons, verschlafen den Winter üblicherweise. Doch dieses Jahr weckt sie der Hemul, weil er nicht verstehen kann, wie einer schläft, wenn doch Weihnachten kommt. Das Problem ist nur, kleine Trolle, die Winterschlaf halten, wissen überhaupt nicht, was Weihachten ist.

So aufgeregt wie alle ihre Nachbarn sind, ist der Mumin-Familie jedoch bald klar: Weihnachten muss was ganz Gefährliches sein. Und darauf wollen sie natürlich auch vorbereitet sein. Wenn man dieses Weihnachten, das über einen hereinbrechen soll, mit einem Baum besänftigen kann, den man im Wald schlägt und an den man das Schönste hängt, das man besitzt, dann machen sie das eben auch. Und so manches andere, das dieses Weihnachten von friedlichen Leuten verlangt…

Ein köstlich verdrehtes Bilderbuch, das jedem „Weihnachtsstress“ den Spiegel vorhält und dabei muminhafte Gemütlichkeit großzügig in unsere Herzen streut. Bezaubernd.

Tove Jansson: Weihnachten im Mumintal
Aus dem Schwedischen übersetzt von Brigitta Kicherer. 
Urachhaus Verlag, 2021. 36 Seiten. Halbleinen. ISBN 978-3-8251-5224-6
Zum Vorlesen ab 4 Jahren.