Marie Käferchen

O yeah! Hier kommt die geballte Ladung Kai Lüftner. Endlich ein neues Bilderbuch vom etwas anderen Star der Kinderbuchszene. Und schon wummert’s mit Herz und Leidenschaft. Ein lautes Buch von der Wiese. Und nicht nur die Käfer rocken mit. In diesem Bilderbuch steckt Musik für alle!

© NordSüd-Verlag

Mit den „Milchpiraten“ ging das los — sowohl die Karriere des Kai Lüftner als Kinderbuchautor als auch unsere Begeisterung für ihn. Er erweitert den Horizont des Kinderbuchs und lässt in der Kindermusik die Fetzen fliegen. Allerdings fliegen die nicht irgendwo hin, sondern ganz gezielt in das Herz junger Hörerinnen und Leser. So auch bei dem wilden Käferchen, das zur Verzweiflung ihres Vaters mit der E-Gitarre die Wiese zum Erschüttern bringt. Marie Käferchen ist laut und wild — und sie ist authentisch. Denn… „ihre Stimme in der Stille / war Musik geword’ner Wille.“

Vermutlich wurde so über die Insektengesellschaft auf der Wiese noch kein Kinderbuch geschrieben. Gereimt in kurzen Versen mag dem Genre ja angemessen sein, doch die Geschichte der kleinen Musikerin und ihre Leidenschaft sprengt definitiv die Grenzen. Marie macht Musik. Wild und frei. Vor Energie Schier platzend in den stimmungsvoll schillernden Illustrationen von Wiebke Rauers — und schön, wenn man erst mal aufgehört hat, sie als Lärm aufzufassen. Denn in der Einstellung liegt der Schlüssel zur gelungenen Betrachtung. Marie ist laut. Und sie ist lieb. Sie weiß, was sie kann. Und sie ist gut. Und so wird aus Lärm ein Lied. Und aus einem Lied ein Hit. Marie Käferchen ist eine Bereicherung für die Kinderbuch-Wiese. Und bald schon ist sie nicht mehr allein…

Inklusive einem Bogen Tatoos, dem QR-Code zum vom Autor selbst gelesenen Hörbuch und der Marie-Käferchen Playlist auf Spotify. 

Kai Lüftner: Marie Käferchen
Illustriert von Wiebke Rauers. NordSüd-Verlag, 2022. Hardcover. 28 Seiten. ISBN 978-3-314-10591-3. Ab 4 Jahren.