Vögel und ihre Rolle in der Kunst. Hochwertige Klappenbroschur zeigt Vögel in der Kunstgeschichte vom frühen 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Ein Genuss zum Betrachten und Versinken. Und nochmal eine ganz andere Art von Buch, mit dem wir Zugang zum LESEWEIS®-Tier des Jahres bekommen, den Vögeln. Für beseelt-kreative Naturfreunde und solche, die es endlich werden möchten. Wie ein lang entbehrter Museumsgang durch die unbegrenzten Möglichkeiten der gefiederten Natur.
Vögel von ihrer schönsten Seite finden wir in diesem Buch. Künstler heben hervor, was ihnen an diesen Tieren wichtig erscheint, was sie anspricht und anruft. Und das setzt sich durch die Jahrhunderte fort. So dass die hier versammelten Bilder einer ganz speziellen Kunstgeschichte uns noch heute unmittelbar berühren.
Kurze, moderne Texte ergänzen dabei die eindrucksvollen Vogel-Porträts Maler aller Epochen seit dem frühen 16. Jahrhundert bis heute, die sich den Vogel zum Motiv wählten.
Auch dieser Kunst-Band erinnert den Menschen in seinem Vorwort an die Natur. Es ist ein wiederkehrendes Leitmotiv in den Büchern des Jahres 2020: Mensch, du zerstörst nicht deine Um-welt, sondern deine Welt. Erinnere dich an die Natur, um dich selbst zu retten.
So ist dieser Band für mich insbesondere ein Buch, das uns die Augen öffnet für das, was überall um uns herum ist. Dieses wählt den Zugang über die Kunst, die womöglich schönste Ausdrucksform des Menschen. Die schillernden wie die schlichten Motive sprechen für sich. Der simple, bescheidene Zaunkönig von Terence Lambert ebenso wie die schillernden Ibisse eines Picasso, Ohara Kosons Silberreiher im Schnee ebenso wie eine Taube aus dem Pinsel von Rene Magritte. Bezauberndes Panoptikum.
Angus Hyland & Kendra Wilson: VÖGEL IN DER KUNST.
Durchgehend farbig illustriert. Klappenbroschur. DuMont Buch-Verlag, 2020. 160 Seiten. ISBN: 978-3-8321-9980-7
Für Erwachsene