Olaf Hajek Buch der Blumen

Olaf Hajeks märchenhaft bevölkerte Flora entführt fantasievolle junge Betrachter*innen in eine sprühende Anderswelt. Ein Buch phantastischer Blumenwesen, bei dem jedes einzelne Bild eine unendliche Geschichte erzählt. (Siehe auch https://olafhajek.com)

© Prestel-Verlag

Ein solcher „Blumenstrauß“ in Buchform kann eigentlich nur aus dem Prestel-Verlag kommen, der für LESEWEIS® der Kunst-Verlag schlechthin für Kinder und Jugendliche ist. Nicht nur, dass Prestel junior Kindern berühmte Kunst und Künstler in wundervollen Sachbüchern näher bringt, auch ihre Illustratoren und Illustratorinnen sind wahre Künstler.

In dem nun hier vorliegenden großformatigen Bildband sind Blumenillustrationen des Berliner Künstlers Olaf Hajek versammelt, die Kindern ausgewählte Heilpflanzen näher bringen sollen und über Ringelblume, Ingwer, Distel, Eberesche und viele weitere Wissenswertes und Magisches erzählen. Menschen waren ja schon immer gründlich darin, bestimmten Pflanzen nicht nur ihre Heilkräfte zu entlocken, sondern auch Geschichten rund um ihre magische Wirkungskraft zu erfinden. Da ist in Christine Paxmann jeweils begleitenden Texten auch viel Spannendes herauszulesen — toll, was die Autorin und Herausgeberin des Buches hier alles zusammen getragen hat; die Aufmerksamkeit der Kinder wird allerdings komplett von den fulminanten Illustrationen im Folk-Art-Stil abgezogen. 

Genau hierin liegt für mich auch das große Faszinosum dieses prächtigen Buchs. Es steckt voller Geschichten, die noch erzählt werden möchten. Vielen Erwachsenen ist die Kunst Hajeks vertraut. Dies ist sein erstes Werk, das sich explizit an Kinder wendet. Darüber kann LESEWEIS® nur jubeln. Denn so ein Buch schafft, was langwierigen Museumsbesuchen eher selten gelingt. Es bringt Kinder zum genauen Hinschauen. Zum Eintauchen in die Bilder, weil es hier so viel durchaus Seltsames und Skurriles zu entdecken gibt. Da ist nicht nur die erklärte Pflanze zu sehen, sondern menschliche Figuren, Früchte, verschiedenste Tiere und Gegenstände, die sich in den Blüten und Blättern verstecken oder auf seltsame Weise aus ihnen hervorzugehen scheinen. Vor allem viele Vögel tauchen auch (unser Tier des Jahres 2020!), winzig klein oder riesig groß, auf denen die Figuren davonfliegen. Als wäre hier versinnbildlicht, was im Text zu lesen ist: dass wir Menschen immer mehr hineinlegen in das, was uns sehend gefällt. 

Nicht nur für Kinder; natürlich ist dieses Buch für jedes fantastische Alter ein Genuss. 

Ich habe ein Exemplar einer jungen, gerade mal 15jährigen Künstlerin geschenkt, die Blumen in botanischer Exaktheit traumhaft gut zeichnet. Ich glaube sicher, dass diese Bilder ihr weitere Türen in den Wagemut des Künstlerischen öffnen. Ein weiteres Exemplar werde ich in meine Schreibwerkstätten mitnehmen — und bin jetzt schon gespannt, welche Geschichte, Märchen und Fantasie-Reisen ich zu hören bekommen werde. Ein durch und durch inspirierendes Buch.

Christine Paxmann: OLAF HAJEKS BUCH DER BLUMEN. 

Prestel Verlag. 2020. Mit Illustrationen von Olaf Hajek. Hardcover, Pappband, 40 Seiten, 26,0 x 35,0 cm, 16 farbige Abbildungen. ISBN: 978-3-7913-7398-0 Ab 8 Jahren.

LESEWEIS® empfiehlt das Buch vor allem für kreative, blumenliebende Menschen von Klein bis Groß.