Der kleine Spross

Sie gehört zu unseren LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherinnen: Die Illustratorin und Erzählerin Britta Teckentrup. Mit DER KLEINE SPROSS legt sie hier ganz neu ein traumwandlerisch schönes Bilderbuch vor, das von Dunkelheit und Licht, von Hoffnung, Warten, Werden und Vergehen erzählt. Der ewige Kreislauf verspricht uns, dass alles immer wieder von vorn anfängt. Im Frühling. Wir müssen nur, wie die liebenswerten kleinen Helden des Buchs, zuversichtlich sein. Und unseren Part dazu beisteuern. 

Der kleine Spross von Britta Teckentrup

Denn dieses schöne Bilderbuch plädiert auch für das Interesse füreinander. Und die aktive Mithilfe jedes Einzelnen. Gemeinschaft und Treue sind großartige Themen für ein Kinderbuch. Wir können gar nicht früh genug anfangen, unseren Kindern davon zu erzählen. Mit solchen Büchern gelingt das so leicht.

Die Stimmung, die Britta Teckentrup mit ihren warmherzigen Bildern erzeugt, verlockt zum Eintauchen in die Bilder. Betrachter werden klein, wenn sie sich in der Welt des Buchs verlieren, einer Wiese, die aus dieser Perspektive ein dämmriger Dschungel ist, in dem sich die Samen zu Blumen entfalten. Der kleine Nachkömmling hat es schwer, seinen Platz zu behaupten und das Sonnenlicht zu erreichen. Doch Marienkäfer, Ameise, Grille, Schmetterling und Maus stehen ihm zur Seite. Was aus dem kleinen Keim hervorbricht, ist eine wundervolle Pflanze und zugleich ein einziger großer Dank des Sprosses an seine aufgeregten Helfer. Man wünscht sich, man könnte das große Bild der sommerlichen Lebensfreude in Buchmitte für alle Zeiten festhalten. Und doch ist das Leben eben ein Kreislauf. Ein ewiges Vergehen. Eine ewige Wiederkehr. 

Warten und Feiern geben sich die Hand. Welch eine Botschaft.

Britta Teckentrup: DER KLEINE SPROSS

Prestel Verlag. 2020. Hardcover, Pappband, 48 Seiten, 23,0 x 30,0 cm. ISBN: 978-3-7913-7430-7. Ab 4 Jahren.

LESEWEIS® empfiehlt ab 3 Jahren 🙂