Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder

Dickes Hausbuch voller Poesie und Lieder für die ganze Familie

© ars Edition

Wenn ihr es liebt, mit eurer Familie zu lesen, zu träumen, Bücher zu betrachten und in schönen Worten zu schwelgen — und ich nehme mal an, das tut ihr alle, die ihr LESEWEIS® seit so vielen Jahren treu verfolgt — dann ist das ein Buch für euch. Stundenlang saß ich gestern einfach nur im Schneidersitz da und habe hierin geblättert und gelesen, vorwärts und rückwärts und durch alle Jahreszeiten und Monate hindurch. In diesem wirklich dicken Schmöker von Hausbuch-Format findet sich ein Gedicht oder Lied für jeden Tag des Jahres. 

Über die Auswahl der Texte bin ich erstaunt und in höchstem Maße erfreut. Hier ist zwar alles drin, was man in einem Gedicht- und Liederband für Kinder unbedingt erwartet (Von „Alle Vögel sind schon da“ und „Komm lieber Mai“ über „In einem kleinen Apfel“ und „Hejo spann den Wagen“ an bis zu „Von draus vom Walde“), doch die meisten Texte sind eher selten in Familienwerken anzutreffen. Auch handelt es sich bei der großen Mehrheit der Texte wirklich um Gedichte und nicht um Lieder. Manche ganz kurz, Heikus, auch hier und da ein Rätsel-Text, vor allem große und schöne Poesie. Theodor Storm und Elisabeth Borchers, Hermann Hesse und Mascha Kaléko sind vertreten, natürlich neben den Klassikern der Kinderlyrik wie James Krüss, Max Kruse und Josef Guggenmoos. Auch Heinz Erhardt und Berthold Brecht geben sich neben vielen anderen die Ehre. Die Auswahl ist beeindruckend gut gelungen.

Die berührenden Kurztexte, 366 an der Zahl (selbst der 29. Februar wurde nicht ausgelassen), sind warmherzig und kindgerecht farbenfroh illustriert von Frann Preston-Gannon. So ein Buch gehört sozusagen auf den Esstisch, um jeden Morgen oder jeden Abend auch mit unseren Kleinsten ein winziges Stückchen großer Literatur zu genießen.

KOMMT IN DIE FELDER, WIESEN UND WÄLDER!

arsEdition Verlag. 2020. Hausbuch. 320 Seiten. ISBN: 978-3-8458-3301-9. Ohne Altersgrenzen