Der kleine Mann

Von Kai Würbs zauberhaft neu illustriert ist im Atrium-Verlag DER KLEINE MANN erschienen. Auch dieses Kästner’sche Meisterwerk habe ich neu gelesen und vom ersten bis zum letzten Wort genossen. Unmittelbar nach Lektüre seiner Autobiografie staune ich, wie viel aus seiner eigenen Kindheit Kästner in seine Geschichte hinein geschrieben hat. Viele kleine Details – von Vorturnern und Angst beim Klettern, über eine kleine Mama, die es allerdings in sich hat, und natürlich viel davon, selbst ein kleiner Mann zu sein. Nicht von ungefähr stammt bei dem wohl nur 1,68 großen Erich Kästner (Mal ehrlich: wen kümmern Zahlen und Maße?) die Idee über einen kleinen, einen sehr kleinen Mann zu schreiben, der dennoch Erstaunliches leistet und es schließlich zu großer Berühmtheit bringt. Vor allem aber hat dieser kleine Mann im Buch ein großes Herz. Und auch das muss ihn mit seinem Autor verbunden haben. In all den Zeilen dieser wunderschönen und spannenden Kindergeschichte fließt die Liebe. Zum Leben, zu den Menschen und auch die zwischen zwei Menschen. 

© Atrium Verlag

Ich empfehle diese Geschichte insbesondere zum Vorlesen für kleine, gewitzte Männer. Lest sie euren Jungs vor! Mädchen werden sie auch lieben, keine Frage. Und dennoch ist es für Jungen ab 5 bis 9 Jahren, solang sie sich noch vorlesen lassen, eine zauberhafte Vorleselektüre. Am besten von Papas… 

Unter Männern ist die kleine Zirkusgesellschaft jedenfalls die meiste Zeit, in der der kleine Mann, Max Pichelsteiner, aufwächst. Er ist zwar ein Junge von 10, 11 Jahren, doch so klein, dass er in einer Streichholzschachtel schläft. Seit seine Eltern entschwunden sind (ein Windstoß hat sie vom Eiffelturm geweht), lebt er beim Zirkuszauberer Professor Jokus von Pokus, der ihm väterlich zur Seite steht. Mäxchen jedoch will nicht nur behütet, er möchte selbst Artist werden. Schließlich haben die beiden eine großartige Idee für eine Nummer, bei der es gar nichts ausmacht, dass Mäxchen so klein ist, dass man ihn in der Manege fast nicht sehen kann. Das Publikum ist so begeistert, dass Mäxchen über Nacht zum Liebling aller wird. Und dann wird er entführt. Dramatischer Höhepunkt ist natürlich die Flucht des kleinen Mannes und seine Wiedervereinigung mit dem guten Professor Jokus. 

Heiter und spannend und keinen Augenblick langweilig. Ein Buch für gewitzte kleine Männer. Und alle anderen Menschen groß und klein. (Wer kümmert sich schon um Maße und andere unwichtige Details?)

LESEWEIS® gefällt an diesem Buch besonders, dass es zeigt, dass die Kindergeschichten Kästners auch heute noch wunderbar „funktionieren“. Mehr als das. Die Kinder lauschen gebannt und selig. Und trinken dabei gute Literatur. Kai Würbs durchgehend farbige Illustrationen machen diese Ausgabe zu einem besonderen Vorlesevergnügen. Bezaubernd schön!

Erich Kästner: DER KLEINE MANN

Atrium Verlag Zürich, 2018. Erstveröffentlichung 1963.

Durchgehend farbig Illustriert von Kai Würbs.

Hardcover. 190 Seiten. Ab 6 Jahren. Zum Vorlesen.

ISBN: 978-3-85535-620-1