Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Schweden in der Kinderliteratur

Aber ich hab da auch noch was anderes, das ich euch für eure jugendlich jungen Leser empfehlen möchte. Die schwedische Autorin Frida Nilsson, die gerade mit dem James-Krüss-Preis ausgezeichnet wurde, hat dieses Jahr einen wirklich außergewöhnlichen und spannenden Roman für junge Leser vorgelegt, bei dem das Thema schon erstaunt: der Tod. 

© Gerstenberg


Noch mehr verblüfft, wer der Tod in dieser Geschichte ist und was er macht. Er spielt Krocket… Gut, und er holt natürlich auch die Toten. Mit einem prachtvollen Schiff. Er holt auch Sasjas Mutter, womit der Roman beginnt. Keine leichte Kost. Sehr zu Herzen gehend. Denn Sasja, obwohl er versprochen hat, tapfer zu sein, wenn seine Mama gehen muss, versucht verzweifelt den Tod einzuholen und ihm mit einer List Mama wieder zu entwinden. Dazu rudert er hinter dem Schiff des Todes her, das ihn seltsamerweise mit seiner unglaublichen Schönheit in Bann zieht. Nicht anders wird es Sasja mit der Kutsche und mit der Sänfte des Todes ergehen. Doch zunächst strandet er auf einer Insel, die ein äußerst seltsames Reich darstellt – und gewiss eine Darstellung des Totenreiches ist wie sie seinesgleichen sucht. Drei Völker leben hier, äußerst lebendig, lebenslustig und auch kämpferisch. Es sind die Wesen, zu denen die Menschen werden, wenn sie gestorben sind. Sasja findet hier drei kindliche Vertraute, die ihm bei seiner unglaublichen Reise zum Haus des Todes zur Seite stehen, wo sich Sasjas Mama noch immer in ihrer gewohnten Gestalt aufhält. Mehr als List, auch Kampf ist notwendig, falls Sasja eine Chance haben möchte, seinem Ziel nahzukommen…
Insgesamt fließt mir zu viel Blut in dieser Geschichte – wobei das im Reich des Todes interessanterweise nicht viel ausmacht. Außerdem scheint das (leider) eine Tendenz im aktuellen Jugendbuch zu sein, wohl übernommen vom Film, der nicht mehr wegblendet, wenn Blut fließt… Und mit dem Tod Kuchen zu essen und ihn wie alle andern gefälligst zu bewundern, mag auch manchen Leser eher verwundern. Dennoch ist es eine unerhört interessant erzählte Geschichte, in der es ganz viel um Liebe und Freundschaft, um Angst und um Mut geht. Und die neben aller Fantasie sehr ernsthaft erzählt. Die Reise durch das Reich des Todes ist eindeutig von der schwedischen Landschaft geprägt. Da gibt es die herrlichen Küsten, eher freundlich, sandig im Süden, von steilen Felsen geprägt im Nordwesten. Dazwischen viel Land, Wald, Moore, unwirtschaftliche Gegenden, die sich weniger für die Landwirtschaft, aber hervorragend für spannende Abenteuerreisen eignen – mit einer unverwechselbaren, schönen Vegetation. Dies alles in einem fast 500 Seiten starken Buch. Großer Lesestoff.

Frida Nilsson: SASJA UND DAS REICH JENSEITS DES MEERES.
Gerstenberg, 2019
496 Seiten, 15 x 19 cm, ab 12 Jahren
gebunden, illustriert
ISBN 978-3-8369-5688-8