Der Grolltroll

Einmal Grolltroll und zurück.
Noch eine LESEWEIS®-Kinderbuchmacherin widmet sich dem Thema WUT
Barbara van den Speulhof (Text) hat zusammen mit aprilkind (Idee, Konzept und Initiative) und Stephan Pricken (Illustrator) ein tolles Bilerbuch geschaffen.

Wer möchte schon ein Grolltroll sein? So gefragt eigentlich niemand; jedes noch so lebendige Kind freut sich über Eitel-Sonnenschein genau so sehr wie jeder andere. Doch wie hin und wieder ein Gewitter aufzieht, braut sich auch in jedem mal das gut bekannte Grollen zusammen, das einen zu einem Wesen werden lässt, in dem man an anderen Tagen sich selbst gar nicht erkennen würde. Dann muss es raus, wie wir alle wissen. Und dann kann es auch vorbei gehen.

Diese in wunderbare Worte gefasste Erzählung, mit Bildern, die Kinder sofort ansprechen, zeigt den Draufblick: wie sieht es bei mir und wie sieht es für andere aus, wenn ich ein Grolltroll bin…

Und wann zieht das Gewitter auf? Auch wenn es großen Leuten manchmal so vorkommt, grundlos ist Wut wohl nie. Wenn alles, was man sich vorgenommen hat, einfach nicht klappt, das schöne Spielhaus einfach immer wieder in sich zusammenkracht, man nicht bekommt, was man so gern möchte, und einfach alles schiefgeht, dann kann es schon mal dazu führen, dass die Wut übermächtig wird. Wie gut zeigen die Bilder, dass so ein kleiner Grolltroll ein gutes Stückweit ohnmächtig diesem großen Gefühl gegenüber ist. Die Erzählerin steigert die Sprache geschickt bis hin zu großen Ausrufen, die über dem kleinen Kerl explodieren. Und dann wird die Erzählung langsam wieder ruhig, das Unwetter legt sich. Nun wird der Gang schwer zu den Freunden, die sich alle abgewendet haben, als der kleine Troll so unausstehlich war. Doch der Mut, der aufgebracht wird, um ganz leise und entschuldigend bei ihnen wieder anzuklopfen, wird belohnt.

Ganz unsere so geschätzte Barbara van den Speulhof: klug, sprachgewaltig, liebevoll. Ein wertvolles Bilderbuch über ein wertvolles Gefühl, das aus der Idee und nach einem Konzept von aprilkind entstanden ist, die den Grolltroll geschaffen haben. Barbara van den Speulhof – Autorinhat den Text dazu verfasst, Stephan Pricken hat illustriert.

aprilkind, Barbara van den Speulhof:
DER GROLLTROLL
Coppenrath, 2018.
#_ISBN_978_3_649_62893_4
28 Seiten, liebenswert-lebendig-wild illustriert von Stephan Pricken
Ab 4 Jahren 14,00 €

GESPRÄCH MIT DER AUTORIN!
Der Grolltroll ist so richtig groß am Rauskommen, mit Plüschfigur und Lesungen und bald erscheinendem GrollTrollLied. Macht meinen Verdacht immer größer, dass die WUT unserer Kinder ein ganz schön wichtiges Thema geworden ist. Ich hab dazu die Autorin selbst befragt – lest hier: