50 tierische Supertalente

Tiere sind echte Talente. Wenn wir mal genau überlegen, was unsere so oft übersehenen Verwandten auf diesem Planeten so alles leisten, könnten wir vor Scham im Boden versinken. Dieses tierisch gute Sachbuch jedenfalls lässt uns Medaillen verleihen!

© Coppenrath-Verlag

Witzig und liebevoll gestaltet. Es hat den unwiderstehlichen Reiz eines Guinness-Buchs der Weltrekorde. Und öffnet uns die Augen mit einer Fülle von Informationen. So erhält der Schimpanse in dieser Tierolympiade den Hammer-und-Meißel-Preis. Die Giraffe, die ewig Weibliche, wie wir wissen, seit sie hier unser Tier des Jahres war, wird zum Top-Model gekürt. Der Wanderfalke erhält natürlich die Düsenflieger-Trophäe. Doch gibt es auch echte Überraschungen — Tiere, mit deren Supertalent wir gar nicht gerechnet hätten: Der Nacktmull erhält den Alternativen-Wohngemeinschafts-Preis, der Graurücken-Leierschwanz den Ohrwurmpreis (unter uns gesagt, nachdem was man von ihm hier liest, könnte er auch als Imitatoren-Wunder durchgehen) und die Honigbiene wird in der Kategorie Team-Arbeit ausgezeichnet. 50 Tiere werden hier aus echt beeindruckenden Gründen auf das Podest erhoben. Auf diese Art lernen wir Erstaunliches. So macht Bildung Spaß!

Martin Jenkins: 50 tierische Supertalente
Deutscher Text: Sonja Fiedler-Tresp. Illustrationen: Tor Freeman
Mit Register und Preisträger-Übersicht.
Coppenrath Verlag, 2020. Hardcover mit goldglänzenden Rahmen. 78 Seiten. ISBN 978-3-649-63660-1. Ab 8 Jahren.