Das Bücherschloss

Buchreihe von Barbara Rose

Die meisten Bücher wollen gelesen werden. Und müssen es unbedingt. Um nicht gänzlich zu Staub zu zerfallen. Die neue buchverliebte Reihe vom „Bücherschloss“ erzählt fantasievoll, spannend und voller Atmosphäre ein Leseabenteuer über das Lesen für Kinder ab 8.

© Loewe-Verlag

Becky zieht mit ihrem Vater in ein altes Schloss. Als Professor wird ihm dieses zur Verfügung gestellt. Und irgendwie steht es in Verbindung mit Beckys Mutter, die früher mal hier war, als sie noch ein Mädchen war. Dass sich im oberen Stockwerk eine Bibliothek befindet, deren unsichtbare Bewacher sehnsüchtig auf ein Mädchen warten, das die Bücher vorm Zerfall bewahren könnte, davon haben weder Becky noch ihr Vater den blassesten Schimmer. Doch bald schon findet Becky in Hugo, dem Sohn der Haushälterin, nicht nur einen verlässlichen Freund, sondert hat obendrein die merkwürdigsten Begegnungen. Spukt es hier etwa? 

Wie schön, dass sich der Spuk als wahre Buchmagie entpuppt. Das Buch lässt sich zwar prima von 7-8-Jährigen selber lesen, doch ehrlich: Es macht auch ungeheuer Spaß, es vorzulesen. Ich mag Barbara Roses warmherzige, gewitzte Art zu erzählen. Schön, dass es schon einen zweiten Band gibt. Und der dritte in Kürze erscheint!

Barbara Rose: Das Bücherschloss
Band 1: Das Geheimnis der magischen Bibliothek
Atmosphärisch schön illustriert von Annabelle von Sperber. 
Loewe Verlag, 2021. Hardcover mit Softtouchfolie und Relieflack. 154 Seiten. ISBN 978-3-7474-0346-4. Ab 8 Jahren.