Zorro, der Mops

Die Kinder lachen und kichern und halten die Luft an. Wie bitte? „Ein Mops flog durch die Luft?“ Kaum ist die Sommeridylle geschildert, folgt dieser Satz. Und nach einer kurzen Stille giggern sie los. Nicht mehr zu bremsen ist das Gelächter, als Zorro dann die Diebesbande stellt, die Bummelhausen heimsuchen will – es sich bei den Pistolen in Wirklichkeit aber um Lippenstifte und Haarspangen handelt – und bei den Ganoven lediglich um Bernhardinowitschs Tante und ihre Söhne. Nein, auch die lauschenden Kinder merken sehr schnell, in Bummelhausen ist das Leben friedlich und Abenteuer eher selten.

Doch genau das braucht Zorro, der Mops. Abenteuer! Um seinem schwer lastenden Namen endlich gerecht zu werden. Da kommt es doch gut, dass im nahe gelegenen Bammelwald angeblich gerade ein mehrköpfiges Ungeheuer sein Unwesen treibt…

Einfach köstliche, lustige und schöne Unterhaltung für Kinder ab 5 Jahren mit genau der richtigen, gut aushaltbaren Portion Spannung. Zorro ist ein liebenswerter, leicht schusseliger Held, seine beste Freundin, die Professorin Hamsterine, ist dafür umso schlauer. Sie ist Erfinderin, Zorro, der abenteuersuchende Hund, ihr stets einsatzbereiter Testhund. Gerade auch Jungs lieben diese Geschichte, weil so viel Technik zum Einsatz kommt.

Da jede Seite mit bunten Bildern versehen ist, eignet sich das Buch auch schon gut zum Selberlesen, nicht für Erst-, aber doch für Zweitleser. Die Landschaft in der diese Geschichte spielt (Bummelwald gleich gegenüber vom Bammelwald…) und die vielen weiteren Tiere des Orts mit ihren köstlichen Eigenheiten (Herr Igel, der sich viel auf sich einbildet, weil er den Bummewalder Boten abonniert hat – obwohl er nicht lesen kann…) rufen ehrlich gesagt nach weiteren Geschichten aus Bummelhausen. Hoffentlich wird Zorro zum Serienhelden. LESEWEIS® fänd’s toll. 🙂

Katharina Bendixen: ZORRO, DER MOPS. ABENTEUER IM BAMMELWALD. Durchgehend farbig illustriert von Carola Sieverding. Loewe-Verlag, 2017.  #_ISBN_978_3_7855_8360_9. 124 Seiten. Hardcover. LW_Ab_5_Jahren. Oder zum Selberlesen ab 7. Jahren. 12,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.