Bitte anstellen!

Ein ganz bestimmtes Tierbuch für Kinder ab 3 oder 4 Jahren ist ein ganz besonderer Schatz. Ich weiß nicht, wie oft ich es schon im Kindergarten vorgelesen habe. Tomoko Ohmuras BITTE ANSTELLEN. Ich habe jedesmal so eine Freude, weil ich genau weiß, was passiert, wenn wir die Mitte des Buches erreichen und ich da weit aufklappe und damit verrate, warum all die Tiere sich so brav angestellt haben.
Im Buch beginnt hier der unerwartete Ritt auf den Wellen an Bord des riesigen Wals. Die Augen der Kinder, die ich vor mir sehe beginnen zu leuchten, die Gesichter zu strahlen in stummem Glück. Es ist jedesmal das Gleiche. So eine Freude.
Dieses Buch ist unglaublich. Ein Glückgarant für kleine Betrachter. Einfach herrlich! Wenn der Ritt dann auf und ab und hoch und nieder geht, und am Ende der herrlichen Buchfahrt noch die Fontäne kommt, sind die Kinder so glücklich wie frisch gebadet.
Deshalb nennen wir bei LESEWEIS® dieses Buch einen Kinderzimmerschatz. Es gehört zu unseren absoluten Lieblingen. Und ist Empfehlungs-Dauerbrenner.

 

Tomoko Ohmura:
BITTE ANSTELLEN
Moritz-Verlag, 3. Aufl. 2012.
#_ISBN_978_3_89565_245_5.
32 Seiten, davon eine zum Weit-Aufklappen. Hardcover
LW_Ab_4_Jahren. 12,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.