Wunderbare Kuschelzeit

Ein Hausbuch mit Geschichten, Liedern und Gedichten zur Guten Nacht

Wenn die Seele des Abends im Buche steckt… Nichts geht über das abendliche Vorlesen, wenn ihr kleine Kinder habt. Verpasst keinen Tag, an dem ihr euch nicht zum Einschlafen noch einmal zusammen kuschelt und gemeinsam in eine Geschichte eintaucht. In die Worte, in die Bilder…

© Magellan-Verag

Voller sanfter Worte und leiser Geschichten ist dieses Hausbuch. Gezielt ausgesucht für die schönsten zehn Minuten vor dem Einschlafen. Barbara Scholz hat die wunderbare Sammlung an Geschichten, Gedichten, Märchen und Liedern warmherzig witzig illustriert, wie wir es an ihr so sehr schätzen. Was bedeutet: Bilder zum Lachen und zum Träumen, mit genug Raum, die Fantasie der kleinen Betrachter anzuregen. Bei der Auswahl der Autorinnen und Autoren hüpft mir das Herz. Neben einigen wenigen Klassikern wie dem Sterntaler-Märchen, den bekanntesten Gute-Nacht-Liedern oder Storms Kleinem Häwelmann, findet ihr hier Texte von LESEWEIS®-Lieblings-Kinderbuchmacher:innen wie Bettina Obrecht, Andrea Schomburg, Rafik Schami, Wieland Freund, Tilde Michels, Ingrid Uebe, Mirjam Pressler, Max Kruse, Erwin Grosche oder Erhard Dietl. Und hurra! auch von James Krüss, Michael Ende, Otfried Preußler, Mathias Claudius, Mascha Kaléko, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz und vielen, vielen mehr sind Texte vertreten. 

Ein ganz uns gar bezauberndes Vorlesebuch für den Abend. Klug, warmherzig, sanft und heiter. Als habe es die Seele des Abends selbst eingefangen. Unterteilt in sechs Teile, unter denen euer Kind Abend für Abend auswählen kann. Soll es heute eine Geschichte zum Wünschen, Träumen und Auf-Gedankenreise-Gehen sein? Oder eine zum Schmunzeln, Kichern und Bauchhalten? Zum Nachdenken, Diskutieren und Auf-Ideen-Kommen? Zum Mitfiebern, Gruseln und Die-Decke-bis-zur-Nase-Ziehen? Oder doch lieber zum Mutfassen, sich Trauen und Über-Sich-Hinauswachsen? Zum Einkuscheln, Wohlfühlen und Zur-Ruhe-Kommen? 

Ihr seht schon, an diesem Buch habt ihr eine ganze Weile zu tun, da auch ältere Geschwister hier noch Passendes für sich finden. Doch wer möchte nicht die abendliche Vorlesezeit so lang wie möglich dehnen?

Dieses prall gefüllte Buch ist unsere liebste Gute-Nacht-Geschichten-Sammlung seit „Muchsmäuschenstill“.

Wunderbare Kuschelzeit. Ein Hausbuch mit Geschichten, Liedern und Gedichten zur Guten Nacht. 
Magellan Verlag 2021. 160 Seiten. ISBN 978-3-7348-2852-2. Für die ganze Familie für immer.