Weihnachten mit Opa

Cooler Opa! Weihnachten zusammen mit Flower-Power-Großvater…Das kann ja nur alternativ werden. Köstlicher Kinderroman. Ab 9

© arsEdition

Mal eine ganz andere Weihnachtsgeschichte. Zum Kringeln schön, zum Kopfschütteln ulkig. Doch die Botschaft ist überaus weihnachtlich. Was zählt ist, für andere da zu sein. Zu teilen. Auch mit Menschen, die man nicht kennt. 

Jonas’ Eltern können Heilig Abend nicht zuhause sein, weil sie nach einer Reise am Flughafen festsitzen. Also übernimmt Jonas’ und Maries Opa die Festvorbereitungen. Ihn kann ohnehin keiner aufhalten. Auch nicht der abgerissene Griff an seinem alten Bus. Weihnachtsbäume kauft man nicht, die holt man sich. Die Gans holt man auch; und wenn der grimmige Bauer sie vergessen hat zu schlachten, dann nimmt man sie lebend mit. Wird schon irgendwie…

Wird sogar ganz besonders. Opa mag zu viel rauchen und immer mit ziemlich unordentlichen Haaren unterwegs sein, aber er kann wunderbar zuhören und 1 + 1 zusammenzählen. So dass Weihnachten vielleicht nicht ganz so traditionell ausfällt wie gewohnt, aber der ursprünglichen Idee eines Weihnachtsfests doch sehr viel näher kommt. Opa – du Fröhliche!

Sarah Welk: WEIHNACHTEN MIT OPA

Mit witzigen Illustrationen von Alexander von Knorre. arsEdition. 2020. 136 Seiten. 978-3-8458-3588-4. Ab 9 Jahren.