Von wegen Regen!

Nichts läuft nach Plan? Ihr wolltet einen Waldspaziergang machen? Aber jetzt regnet es? Wolltet Samenkörner in Töpfe säen? Habt aber vergessen Blumenerde zu kaufen? Wolltet mit Papa ins Konzert? Doch jetzt hat er den Husten?

© NordSüd

Vielleicht solltet ihr euch dieses bezaubernde Bilderbuch anschauen. Hier läuft beim Schwestern-Ausflug auch nichts nach Plan. An manchen Tagen ist das einfach so. Doch zeigt uns das Buch: Es gibt immer eine Alternative. Vermutlich nicht die, an die ihr zuerst denkt. Auch Plan C könnte an so einem Tag vermasselt werden. Und so macht ihr vielleicht wie die beiden im Buch etwas völlig, völlig anderes. Ungewöhnliches. Nicht zuvor Dagewesenes. Auf das Was kommt es ja auch gar nicht so an, sondern auf das Überhaupt. Und das Zusammen. 

Ein feines, kleines Buch, mit abenteuerlichen Bildern und gar nicht so viel Text und doch möchte ich es umarmen für die Botschaft, die es übermittelt. Celebrate Life! Und die langen Möglichkeiten darüber zu philosophieren und zu spielen.

Nelly Buchet: Von wegen Regen
NordSüd, 2019. Gemalt von Rachel Katstaller. Aus dem Englischen von Anna Schaub. Gebunden. 36 Seiten. ISBN 978-3-314-10630-9. Ab 3 Jahren