Tilda Apfelkern Oh du fröhliche

Rauhnachtszauber

Arena-Verlag

Auch im kleinen Dorf zwischen den Hügeln weiß man vom besonderen Zauber der Raunächte. Dass Maus, Igel und Eichhorn sich in dieser kleinen, von Andreas H. Schmachtl so liebevoll erfundenen Welt die behaglichsten, sehr menschlich anmutenden Häuschen einrichten, miteinander kommunizieren, spielen, kochen, backen, genießerisch Tee schlürfen und fabelhafte Abenteuer erleben, das wissen wir Leseweisen ja alle längst. Dass sie irgendwie parallel und doch unerkannt zu den Menschen des Dorfes leben, wird immer wieder angedeutet und ist uns eigentlich auch klar, doch wie viel die Menschen von ihren tierischen Nachbarn eigentlich mitbekommen, darüber schweigt der Erzähler meist, was nicht unerheblich zum besonderen Zauber der TILDA-APFELKERN-Geschichten beiträgt. 

In diesem Weihnachtsbilderbuch über Tilda und ihre Freunde öffnet sich nun einmal, natürlich am Heiligen Abend, die unsichtbare, sonst so unüberwindbar scheinende Grenze zwischen den Tieren und den Menschen des kleinen Dorfs zwischen den Hügeln. Der alte Uhu hat Tilda nämlich verraten, dass die Menschen die Tiere in den nun anbrechenden Nächten verstehen können. Dies nutzen Tilda und ihre Freunde zu einer wahrhaft weihnachtlichen Geste. Als Kirchenmaus hat Tilda nämlich all die wunderbaren Proben des Kirchenchors für die Heilige Nacht mitbekommen. Dann aber auch kurz vor Weihnachten den schlimmen Kälteeinbruch, bei dem sich alle Sänger des Chors so sehr erkältet haben, dass sie dieses Jahr im Weihnachtsgottesdienst nicht werden singen können. Eine Weihnachtsnacht ohne die wunderbare Musik des Chors aber geht gar nicht, findet Tilda. Und wenn die Menschen die Tiere in dieser magischen Zeit sprechen hören können, dann können sie sie doch vielleicht auch singen hören?

Diese Geschichte ist für mich eine der schönsten und ungewöhnlichsten Kinderbücher, die wir zurzeit lesen können. Wo sonst erzählen wir unseren Kindern von der Herrlichkeit weihnachtlicher Chormusik? Bezaubernd.

Andreas H. Schmachtl: TILDA APFELKERN. OH DU FRÖHLICHE.

Arena, 2007. ISBN 978-3-401-09258-4. 28 Seiten. Ab 4 Jahren. 9,99 €