Stille Nacht, fröhliche Nacht

Bleiben wir noch ein bisschen bei außergewöhnlichen Bilderbüchern.

Solchen, nach denen Kinder im Buchladen eher nicht greifen würden.

Solchen, die man mit ihnen gemeinsam erleben muss.

Und ihnen damit die Poesie des Lebens näher bringt.

Und bleiben wir auch noch bei dieser wunderbaren wort-stummen Julie Völk, die dafür umso mehr ihre Bilder sprechen lässt. Dieses ebenfalls höchst außergewöhnliche Bilderbuch aus ihrer pastellnen Feder ist trotz des Titels nicht unbedingt eine Weihnachtsgeschichte. Oder vielleicht gerade doch? Die Bilder suggerieren vieles, was man zu einer Weihnachtsgeschichte dazupacken würde: Schnee, Dekorationen an den Fenstern, die frühe Dunkelheit, die Geschäftigkeit der Menschen in der kleinen Stadt.

Und wie wir es bei Julie Völk gewohnt sind, gibt es wieder eine lange Fahrt durch diese Stadt, in sie hinein und aus hier heraus. Dieses Mal ist es ein Zug von Autos mit Wohnwagen, die da hintereinander herfahren wie die Weisen aus dem Morgenlande. Romantisch mutet das an, so bunt, wie sie bepackt und beleuchtet sind. Hier und da erkennt man Gesichter. Die Menschen der kleinen Stadt (ist es bei Julie Völk immer die gleiche kleine Stadt? Ich glaube fast, ja. Schön!) schauen der seltsamen Karawane neugierig hinterher. Und diese nähert sich einem kleinen Haus auf einem Hügel. Nein, kein Stall, keine Krippe; aber eine Frau tritt aus dem Haus und ein jubelndes Kind. Und dann purzeln die Insassen aus ihren Wohnwagen, so kunterbunt und fröhlich wie Menschen verschiedenster Nationen – eine Zirkustruppe. Und diese Truppe bringt, wie man sich wohl denken kann, nach fröhlicher Saison, den Papa nach Hause. Welch eine Freude herrscht in dieser Nacht in der kleinen Hütte auf dem Hügel. Die Bilder wirken ansteckend! Fröhlich ist die Nacht, so voller Freude. Und erst als die Sonne schon wieder hinter den Hügeln aufgeht, winkt eine glückselig wiedervereinte Familie dem langen Zug hinterher, der sich erneut auf den Weg macht. Zauberhaft poetisch. Nicht nur ein Buch. Auch ein Sammlerstück. 

Julie Völk: STILLE NACHT, FRÖHLICHE NACHT

Gerstenberg, 2017. ISBN 978-3-8369-5602-4. 28 Seiten. Ohne Worte. Ab 4 Jahren. 16,95 €