Schokomagie

Schokolade und Bücher. — Ich kannte eine Bibliothekarin, die massiv etwas gegen diese Kombi hatte. Doch ein Buch über Schokolade, ich glaube, da hätte sie auch gern reingelesen.

© arsEdition

Mich hat das Cover verführt. Sieht es nicht zauberhaft aus?

Darin steckt die Geschichte einer Heldin, die es an der Waffel hat – so ihre eigene Aussage. Damit habt ihr den lapidaren, zur Zeit bei jungen Leserinnen sehr beliebten Ton, in der die flotte Geschichte erzählt wird. Mila glaubt in die Zukunft sehen (riechen?) zu können, wenn sie Schokolade schnuppert. Für sie existentielle Sachen scheinen ihr dabei dennoch zu entgehen. Und so ist sie recht überrascht, als sie beim Schüleraustausch in Paris dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Auch die vielen verwirrenden Schokoduft-Prophezeiungen, die sie im süßen Paris überfluten, stiften mehr Unruhe als geplante Lebensführung. Mit einem Wort: zuckersüßes Teenie-Abenteuer (ab 10), für das ihr aber auch Teenie sein solltet. Geht runter wie ein Petit Four. 

Mareike Allnoch, Das Geheimnis der Schokomagie. 
arsEdition, 2023. 266 Seiten. ISBN 978-3-8458-4833-4.