Rocky Beach Crimes

Tödliche Törtchen (1) und Mord unter Palmen (2)

Eine neue Spin-Off-Reihe aus der Welt der Drei Fragezeichen. Für ???-Fans einfach nur genial.

Die Kinderbuchwelt ist ein eigener Kosmos. Der fortlebt, auch wenn seine Protagonisten und seine Leser der Geschichte entwachsen. Oder sollte ich es anders sagen? Manchen Welten müssen wir gar nicht entwachsen. Denn sie wachsen mit uns. 

Der Ort Rocky Beach ist für die meisten Kinder der 80-er Jahre aus ihrem Leben nicht wegzudenken. Und wenn wir auch aus dem Kinderalter raus sind (offiziell), ist dieser Ort für uns beinahe real geworden und wir werden mit immer neuen Geschichten überrascht. Die neuste Idee aus dem Kosmos-Verlag, der uns mit qualitativ immer noch besser werdender Lektüre versorgt, ist köstlich. Erneut geschehen Verbrechen in Rocky Beach, doch Justus, Peter und Bob sind gerade in anderen Angelegenheiten außerhalb unterwegs. Sie sind nicht da. Was geschieht? Gewisse altbekannte Nebencharaktere der Reihe krempeln, so könnte man sagen, die Ärmel hoch und gehen ihrerseits auf Spurensuche. Das ist im ersten Band der neuen Reihe ausgerechnet Tante Mathilda. Die von ihrem Neffen Justus in all den Jahren, wie wir sehen, jedoch einiges gelernt hat. Noch kurioser im zweiten Band, denn hier wird der Kunstdieb Victor Hugenay, Justus Jonas’ langjähriger unbewältigter Kontrahent, gegen seinen Willen selbst zum Ermittler im Sachen Kunstraub.

Besonders für Kenner der drei Fragenzeichen sind diese beiden Rocky-Beach-Krimis echte Leckerbissen. Die Autorinnen kehren insbesondere die kalifornische Stimmung heraus, die wir an der Reihe so schätzen. Ach, das Kalifornien unserer Kindheit. Klasse. In Anspielungen wird auf die klassischen Fälle hingewiesen, manchmal sehr versteckt, und geht es nur um eine Kaugummi-Marke namens „Green Ghost“, die man an Rocky Beachs Tankstelle kaufen kann… Wir haben also zusätzlich einen Finde- und Entdeckerspaß. In den Buchdeckel-Innenseiten gibt es eine Ortskarte von Rocky Beach. Und natürlich sind die Fälle selbst auch prickelnd gewoben. 

Ich persönlich bin übrigens sehr beruhigt, dass ich nun endlich weiß, wo Vogel Blacky sich aufhält, wenn er nicht mit den Jungs in der Zentrale hockt. Nein, Leute, er sitzt nicht immer im unter Schrott vergrabenen Camping-Anhänger. Kein Grund den kalifornischen Vogelschutz zu alarmieren. Es ist viel besser. 

Klasse Taschenbücher zum Relaxen und sich retromäßig Wegträumen, insbesondere für Fans der smartesten Jungs der Kinderkrimi-Literatur. Oder etwa nicht???

Rocky Beach Crimes: 
Tödliche Törtchen. Band 1
Mord unter Palmen. Band 2
Geschrieben von Kari Erlhof (1) und Evelyn Boyd (2). Kosmos, 2023. Klappenbroschur. 192 (1) bzw. 188 (2) Seiten. ISBN 978-3-440-17591-0. (1) / ISBN 978-3-440-17592-7. (1) Ab 12 und bis mindestens 60.