Paul Bims. Ein Detektiv auf Spurensuche

Leseförderung vom Feinsten. – Heißt: Lesen

Da ist noch ein Buch von Barbara van den Speulhof jüngst erschienen. Und außer dass ich PAUL BIMS für ein köstliches Buch für 6-8-Jährige halte, ist es obendrein lesefördernd auf die charmanteste Art. Es macht nämlich ganz einfach Lese-Freude.

Es handelt von einem Detektiv mit Assistentin. Der Detektiv ist sieben Jahre alt (wird im Laufe des Buchs 8); die Assistentin deutlich älter – und da er sie so gern hat und sie ihn zum Beispiel auch überall hin fährt, wo er hinmuss, nennt er sie ganz einfach Mama. Unser Detektiv ist auf Spurensuche… – wie alle Leseanfänger! Was sonst bedeutet aus Zeichen auf Inhalte schließen? Man liest nicht nur Buchstaben! Und an der Assistentin, die sich sogar darum kümmert das unser Detektiv rechtzeitig zu Bett geht, merkt ihr, mit welch wunderbar warmherzigem Augenzwinkern Barbara van den Speulhof erzählt.

Selbst hier in dieser kleinen Sammlung kürzester Geschichten rund um die liebenswerte Figur von Ich-Erzähler Detektiv Paul Bims haben wir das ganze Potential der von LESEWEIS® so sehr geschätzten Kinderbuch-Autorin. Eine lebendige Erzählung mit Helden und Heldinnen aus unserem Alltag, viel Wortwitz und Situationskomik (ohne auf Slapstickniveau zu sinken). Barbara van den Speulhof zeichnet aus dem Leben; sie erzählt schmunzelnd, liebevoll und geistreich. In diesem Fall hat sie Geschichten erzählt, die Leseanfängern helfen, sich auf die eigenen Lese-Beine zu stellen. Rasch ist eine komplette Geschichte bewältigt. Die Sätze sind eher einfach gebaut, ohne dabei jedoch zu verflachen. Die Sprache bleibt interessant und neugierig machend (wer will nur die langweiligen Wörter aus der Schule herausfinden?), und das Ganze ist dicht und bunt bebildert von Katharina Vöhringer. Kein klassisches Erstleser-Buch, sondern viel schöner und weiterführender. Hier würde ich mir unbedingt Fortsetzungen wünschen!

Barbara van den Speulhof: 

PAUL BIMS. EIN DETEKTIV AUF SPURENSUCHE.

Mit Bildern von Katharina Vöhringer.

kizz., 2019

ISBN 978-3-451-71521-1.

Ab 6.