October, October

October, October — und ich stelle es euch im November vor? October, October — so ruft Papa immer nach mir, denn das ist mein Name. October, October — ist ein Roman für Leserinnen ab 10, die wild sind und vielleicht auch gerade unglücklich, weil sich so vieles verändert. October, October — würde ich euch jederzeit vorstellen. (Davon abgesehen spielt der Roman von Oktober bis Weihnachten.) 

Glücklichmachende Lektüre in kalten Zeiten.

© Hanser-Verlag

October wächst bei ihrem Vater in der Wildnis des Waldes auf. Uns sie ist frei und glücklich dort. Sie lernt aus der Natur, zieht ein Eulenjunges auf, badet mit Papa im eiskalten See, wärmt sich mit ihm am abendlichen Feuer und erfindet für ihn Geschichten. Doch dann kommt Mama wieder, die vor Jahren die Familie verlassen hat, weil sie ein Leben in der Stadt bevorzugte. Etwas, das October ihr nie verziehen hat. Der Schmerz sitzt ungeheuer tief; was uns in der geradlinigen, kurzgehaltenen Sprache der Ich-Erzählerin aufwühlt und mitempfinden lässt. 

Wir verstehen Octobers unbeherrschte Reaktion auf Mamas Rückkehr und sind tief erschrocken, als diese zu einem schweren Unfall ihres Vaters führt. Nun muss das wilde Mädchen nach London; muss in einem Zimmer wohnen, den Stadtlärm ertragen, der ihr beinahe physisch wehtut, muss zur Schule und bei der Frau leben, die ihre Mutter ist. Denn Papa wird lange Zeit im Krankenhaus bleiben müssen. October schwankt zwischen Sturheit und Schuldgefühl, zwischen mühseliger Anpassung und Fluchtgedanken. Ihr Leben scheint auf nacktem Asphalt aufgeschlagen zu sein.

Was ihr dann hilft, ist das Leben. Sind andere Menschen, auf die sie nun unweigerlich stößt. Ihr Klassenkamerad Yussuf, ihr Lehrer, Mr. Bennett, Mudlarkerin Kate und auch die Frau, die ihre Mutter ist. Es geschieht kein Wunder (nicht direkt), und doch verändert sich einiges. Lässt October heilen, Neues sehen und entdecken. Wir ahnen von Anfang an, dass dieses wilde Mädchen ein weites Herz hat. Wer jedoch bereit ist, sich in der wilden Welt zurecht zu finden, schafft dies auch unter den Menschen. Ein Buch, das Mut macht, gerade dann, wenn einem alles trist und ungerecht erscheint. Großartig.

Katya Balen, October, October Die weite, wilde Welt wartet auf mich.
Aus dem Englischen übersetzt von Birgit Kollmann. Mit Illustrationen von Angela Harding. Hanser-Verlag, 2023. 224 Seiten. ISBN 978-3-446-27715-1. Roman ab 10