Lieber Besucher aus dem All

So geht es bei uns zu… Und wie geht es dir? Dieses Buch verkörpert eine fabelhafte Idee. Und regt zum eigenen Umsetzen an Zuhause oder in der Grundschule. Ab 6 Jahren.

© NordSüd Verlag

Die renommierte Kinderbuchmacherin Sophie Blackall liest aus der ganzen Welt aus ihren Kinderbüchern vor — und genau so kam sie auf die Idee zu diesem Buch. Denn nicht jedes Kinderbuch lässt sich auch am Himalaya und auf Tahiti ohne umständliches Erklären vorlesen. So unterschiedlich sind oft die Lebenswelten der Kinder auf dieser Welt. Sophie Blackall aber wollte ein Buch, das überall auf der Welt verstanden wird, weil es über das erzählt, was uns Erdenbewohner eint. Was lag da näher, als einen Brief an einen Außerirdischen zu schreiben? Um zu zeigen, wer wir Menschen sind und was uns gleich macht. Die Autorin und Illustratorin hat diese Frage mit Kindern einer Brooklyner Schulklasse diskutiert, und die Ideen der Kinder in Worte und Bilder fließen lassen. Das spürt man an der frischen Kreativität dieses besonderen Bilderbuchs, das uns im Weltall und zwischen Feld und Flur ebenso verortet, als dass es unsere inneren wie äußeren Unterschiede aufzählt. Mienen und Kleidung, die wir tragen, Dinge die wir tun, wenn wir arbeiten und wenn wir frei haben. Was wir essen; wie wir uns unterhalten, wenn wir nicht hören, wie wir lesen, wenn wir nicht sehen können. So essentielle Dinge wie das Wasser und die Tiere dieses Erdballs und dass von den unsichtbaren Dingen hier bei uns vielleicht das Füreinanderdasein das Wichtigste ist. 

Ein vielseitiges, buntes Bilderbuch voller Einfälle und Auffälligkeiten, mit dem sich unglaublich kreativ weiter denken und träumen lässt. Ein Buch, dem es nicht darum geht, Unterschiede auszuarbeiten, sondern Gemeinsamkeiten zu feiern. 

Sophie Blackall: LIEBER BESUCHER AUS DEM ALL

Mit Illustrationen der Autorin.

Nord-Süd, 2020. Übersetzt von Anna Schaub. Gebunden. 76 Seiten. ISBN 978-3-314-10541-8. Ab 6 Jahren.