Kati, die Möwe

Vom Sehnen und vom Anderssein. Zauberhaftes Bilderbuch für kleine Betrachter ab 4.

Oh, das kennen schon kleine Kinder gut: Jemand anderem gern gefallen wollen. Und dafür alles mögliche anstellen, was eigentlich so gar nicht zu einem passt. Doch sich verstellen ist nie gut, wie dieses kluge Bilderbuch zu erzählen weiß.

Die Protagonisten dieser Geschichte sind Möwen an einem See: Kati und ihre Freunde Kiki und Karl. In dieser Geschichte beginnt gerade der Herbst – genau wie bei uns – und das macht die Bilder so besonders stimmungsvoll. Ein kalter Wind fegt den Himmel blank, Laub wirbelt am Boden herum, alles kreischt und zetert durcheinander. Am See treffen die Zugvögel ein. Und da landet auch ein Trupp Kormorane am Steg. Kiki ist hin und weg von einem der Kormorane und versucht alles, um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Vor allem versucht sie, so zu sein wie er, was ihr gar nicht gut bekommt. Beinahe ertrinkt sie bei dem Versuch wie ein Kormoran zu tauchen. Ihre Freunde jedoch retten sie. Die Zeit vergeht, der Frühling kommt und das Buch klingt aus. Und lässt uns in der ruhigen Gewissheit zurück, dass Freunde, auf die wir uns verlassen können allemal wertvoller sind als schillernde Stars, die nur sich selber sehen.

Beeindruckendes Thema für ein Bilderbuch; ungewöhnliche Helden; und einfach faszinierende Perspektiven, aus denen das Geschehen sehr vogelig dargestellt ist. Gefällt mir!

Anita Hansemann und Verena Pavoni: KATI, DIE MÖWE. Atlantis, Orell Füssli 2018. #_ISBN_978_3_7152_0757_5. 28 Seiten. Fester Einband. Bilderbuchformat. Ab 4 Jahren. 14,95 €