Das Mädchen, das die Bücher retten wollte

Mehr als ein Plädoyer für’s Lesen

Außergewöhnliches Bilderbuch für Leser ab 7 und alle Buchliebhaber.

Lässt sich hervorragend in der Leseförderung einsetzen.

Wie raffiniert kann man doch von der Liebe zum Buch erzählen! Da ist dieses kleine Mädchen, das so gern liest: Anna. Sie liebt Geschichten und liest den ganzen Tag. Nur vorm Älterwerden hat sie Angst, weshalb sie sich nicht auf ihren 10. Geburtstag freut. Denn das Leben geht immer nur weiter, nichts lässt sich zurückholen; was der entscheidende Unterschied zu Büchern ist: die kann man wieder von vorn anfangen, und schon ist alles wieder wie früher. 

Zwei weitere, ebenfalls leicht skurrile Figuren spielen in dieser Geschichte eine Rolle: Frau Monsen, die nette Bibliothekarin, bei der Anna immer die Bücher ausleiht, und der alte Milton Berg, der ebenfalls in der Bücherei arbeitet. Er ist für die Bücher zuständig, die ausgemistet werden sollen, weil keiner sie liest. Anna ist entsetzt, als sie hört, dass die aussortierten Bücher sogar vernichtet werden. Frau Monsen und sie sind sich rasch einig: das muss verhindert werden. Aber wie? Anna versucht es, indem sie die Bücher schubkarrenweise aus der Bücherei ausleiht und liest. Denn solche Bücher werden ja nicht aussortiert. Aber sie liest und liest, bis sie einfach nicht mehr kann. Das ist wohl doch keine Lösung. Frau Monsen bittet Anna inständig, nur noch ein weiteres Buch zu lesen, nämlich das vom verhexten Wald. Es braucht nicht viel, um Anna zu überreden. Doch dann passiert Seltsames – es fehlen Seiten im Buch, und Anna erfährt nicht, wie die Geschichte endet…

Ein zauberhaftes Buch voll magischer, kunstvoller und manchmal ein bisschen schräger Illustrationen über die Neugier, die gute Geschichten in uns wecken, über die herrliche Unruhe, in die sie uns versetzen, über die Aktionen, zu denen sie uns treiben und die Fantasie, die sie in unseren Köpfen anregen. Meisterhaft. 

Klaus Hagerup: DAS MÄDCHEN, DAS DIE BÜCHER RETTEN WOLLTE. Mit buchaffinen, meisterlichen Illustrationen von Lisa Aisato, aus dem Norwegischen übersetzt von Daniela Syczek. Woow-Books, Zürich, 2018. ISBN 978-3-96177-022-9. 60 Seiten, Bilderbuchformat. Ab 7 Jahren und für alle, die Bücher lieben. 14,00 €