Kate Milford

Ein einzigartiges Erzähluniversum

Leseweise Gedanken zu den Romanen von Kate Milford
Kate Milford © Urachhaus-Verlag

Mit Greenglass House fing für uns alles an. Das Kinderbuch über ein altes Schmugglerhotel an der amerikanischen Atlantikküste, das am Tag vor Heilig Abend einschneit, fesselte uns von der ersten bis zur letzten Seite. Eine moderne Geschichte. Ein Junge, seine Eltern, ihr Hotel. Und dann schneien mit den Gästen uralte Geschichten, Geheimnisse und sogar ein Verbrechen mit ins Haus, das Milo und seine Freundin noch vor der Bescherung auflösen wollen. So spannend, so stimmungsvoll und sooo überraschend am Ende!

Und dann: Mehr Geschichten von Kate Milford! (Leider noch lange nicht alle ins Deutsche übersetzt.) Manche führen zurück nach Greenglass House. Andere in die unterirdische Bahn, die hier schon Erwähnung findet. Geschichten, die im Schmugglerhotel mit den grünen Buntglasscheiben am Kaminfeuer erzählt werden, werden zum Inhalt eigener Romane. Figuren, die hier nur erfunden werden, sind in anderen Büchern quicklebendig. Kate Milford webt ein eigenes Erzähluniversum. Sie erzählt einmalige Geschichten, die sie im Innern miteinander verwebt. Das darf man merken, das muss man aber gar nicht merken. Denn jeder Roman funktioniert für sich allein. Jeder Roman aus ihrer Feder ist einzigartige Erzählkunst. Und doch lässt es uns Findefüchse keine Ruhe mehr, die Spuren der anderen in dem jeweils einen Roman zu finden. Ein nochmal getopptes Lesevergnügen! Niemand kann mehr sagen, welche ihrer Geschichte an den Anfang gehört, was von was eine Fortsetzung ist. Selbst die treuesten Fans nicht. Alles scheint auseinander heraus entstanden, jede Erzählung muss vor der anderen da gewesen sein. Es ist unglaublich. Und absolut faszinierend.

Und Nagspeake? Der Ort, über dem Greenglass House thront und verbissen schweigt. Gibt es den nun wirklich? Oder nicht? Er hat eine offizielle Website, Hotels, eine Tourist-Info. Doch google-maps kann ihn nicht finden… Die Fantasie ist in Kate Milfords Universum überbordend. Sie macht aus ihren Geschichten eine Geschichte. Aus ihren Legenden einen Mythos. Wir halten das für einmalig. Und freuen uns auf jede weitere Geschichte aus ihrer Feder.