Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Welch wunderbare Frauen aller „Herrenländer“ sind doch in diesem Bilderbuch vereint, das sich prima eignet, um den richtigen Style für die nächste Hexen-Party zu finden. (Oder das neue gewagte Lebensmodell.) Wir hier feiern Hexen-Feste ja eher am 30. April, doch für viele gehört sie auch zu Halloween, diese tiefgründige, ausgeflippte, mutige, unangepasste Frau, die wir Hexe nennen. 

© NordSüd-Verlag

Wenn mich auch die Gedichte, die hier jeder Hexe beigefügt sind, nicht so überzeugen, die Idee des Buchs ist großartig und die Illustrationen machen richtig Spaß. Hippe Hexen werden in ihren Outfits und in ihrer außergewöhnlichen Umgebung zusammen mit ihrem Lieblingstier im gedichteten Porträt vorgestellt. Die Damen, so unterschiedlich sie auch sind, bestechen durch ihre Kreativität und die gelassene Ruhe, mit der sie offenbar ganz sie selbst sind. Ob sie nun im Himalaya zelten, sich in ihrer stylischen Wohnung die Haare rosa färben, ob sie mit ihrer Band samt Schuppentier durch die Lüfte fliegen, im tiefsten Dschungel die Zukunft vorhersehen oder als Pflanzenflüsterin in Latzhosen geniale Erdlöcher bewohnen — April Suddendorf setzt ihrer Fantasie in diesem Werk, das die Abschlussarbeit ihres Kommunikationsdesign-Studiums ist, keine Grenzen. 

Kleine Betrachterinnen werden sich darin verlieren. Warum nicht ein Spiel draus machen: Welche Hexe wärst du? Was wäre dein liebstes Tier? Wie würdet ihr wohnen? Und was zusammen machen? Ein Buch, das die Kreativität anregt. 

April Suddendorf: Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere.
NordSüd, 2023. 44 Seiten. ISBN 978-3-314-10658–3. Ab 4