Henri lässt grüßen

Wir zeichnen aus! Zauberhafte alte Bekannte mit französischem Charme. Aus der Buntstift-Feder von Eve Tharlet. Henri und Pierre lassen grüßen — und das gleich zweimal in einem Band. Doppel-Bilderbuch mit zwei der beliebten Geschichten des tierischen Schlitzohrs und seines menschlichen Freunds. Für kleine Betrachter und Lauscher ab 3. Ein echter Kinderzimmerschatz.

© Verlag minedition

Welch einen großen Vorteil hat es doch, wenn wir als große Leute Freude an den Büchern für kleine Leute haben. Schon mal gemerkt, dass wir dann ganz anders vorlesen? Mit Elan bei der Sache sind? Uns selbst mit hineinvertiefen in die Bilder, wenn es auch für uns was zu entdecken gibt? Mit den Geschichten von Pierre und seinem Schwein Henri geht es jedenfalls mir so. Vielleicht, weil ich da so mitten hineinkomme auf’s französische Land und bei manch einer wilden Verfolgungsjagd über kopfsteinkrumme Pflaster nicht umhin kann, auf die Auslagen der vielen kleinen Geschäftchen zu spähen. (Ich gebe es ja zu, ich war schon immer ein Winkelgassen-Fan…; doch das tut hier nichts zur Sache. Oder vielleicht doch…?)  

Lesefreude ist nunmal ansteckend. Und wen nun was warum in Bann schlägt, ist eigentlich gleich, wenn es nur darum geht ein Buch zu lieben. Seien es die fröhlichen Tollpatschgeschichten des kleinen Schweins, die doch sehr zum Kichern anregen; seien es die köstlich gemalten Charaktere der braven Bürger, denen man ihre Emotionen so wunderbar ablesen kann, selbst wenn man angeblich noch nicht selbst „lesen“ kann ;-); oder die vielen Kleinigkeiten, die es in den turbulent warmherzigen Bildern von Eve Tharlet zu entdecken gibt. Bilderwelten, die mich an den wunderbaren Ali Mitgutsch erinnern, mittlerweile sogar schon selbst Klassiker sind, da Tharlets HENRY vor rund dreißig Jahren erstmals erschien. Zauberhaft anzuschauen und vorzulesen.

Eve Tharlet: HENRI LÄSST GRÜßEN…

minEdition, 2021. Bilderbuch. 60 Seiten. ISBN 978-3-03934-606-6. Ab 3.

Mehr Bücher von Eve Tharlet bei minedition.