Die Spur zum 9. Tag

Wunderbar spannendes, hinreißend tierfreundliches Abenteuer für junge Leser ab 9. 

Einfach klasse, wenn ein sympathischer Junge nicht nur einen Fall von illegalem Welpenhandel aufklärt, sondern auch noch menschlich richtig was zusammenkittet. Kopf, Herz und Humor — alles vereint in diesem tollen Kinderbuch von Andrea Schomburg

© Hummelburg Verlag (Ravensburger)

„Ole dreht langsam den Schalter. Und so ändern wir an diesem gewittrigen siebten Tag, als die Mücken uns fast auffressen und der Autogeruch von der Straße sich mit dem Dunst von Bratwurst und Fleischklößchen aus den Dunstabzugshauben mischt, den Lauf der Welt.“

Vielleicht weiß man im Leben nie so genau, wann man den Schalter umlegt. Vielleicht passiert es manchmal einfach. Und danach ist es an uns, zu staunen. Genau so passiert es Bene in diesem überaus unterhaltsamen Freundschafts-, Familien- und Ermittler-Roman. Bene bleibt für 9 Tage bei seiner anstrengenden Oma, statt mit seiner Mutter und deren Freund die Sommerferien in Schweden zu verbringen. Hier freundet er sich mit den Nachbarskindern Mia und Ole an. Eine Geschichte, wie man sie zu kennen meint… Doch entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit eine wunderbare Freundschaft, zudem eine seltsame Enkel-Oma-Beziehung und eine Kriminalgeschichte, die zunächst nur ein Spiel zu sein scheint, dann aber zu diversen Polizeieinsätzen, ungeahnten Überraschungen und einer Entdeckung führt, die sich so warm anfühlt wie frischgebackenes Brot. 

Ich empfehle diesen Roman für junge Leser ausdrücklich, weil er ganz und gar aus ihrer Erfahrungswelt stammt, weil er im genau richtigen Maß über den Alltag hinaus erzählt, weil er voller Witz und Herzenswärme steckt und dazu ermutigt, immer, immer ganz genau hinzusehen. Besonders, wenn es um Erwachsene geht. Oder manchmal auch um den silbrigen Nebel, in dem wir hängen, wenn wir uns weigern, klar zu sehen. Die große Portion Kirschbaum-Sommer-Herrlichkeit gibt es kostenlos obendrauf. 

Klasse Buch.

Andrea Schomburg: DIE SPUR ZUM 9. TAG.

Hummelburg-Verlag, 2021. Gebunden. 183 Seiten. ISBN 978-3-7478-0036-2. Ab 9