Gebrannte Mandeln für Grisou

Wenn gebrannte Mandeln verlocken. Bezauberndes Bilderbuch ab 3 oder 4 Jahren

© Tulipan-Verlag

Alles ist zur Zeit anders in der kleinen Menschenfamilie, zu der Grisou, der graue Papagei, gehört. Alle sind in Aufregung und in Vorbereitung, und über allem Trubel vergisst die Mutter sogar die Käfigtür zu schließen, während sie die Küche lüftet. Wäre das nicht die Gelegenheit für den klugen, kleinen Vogel, der die Sprache der Menschen ganz schön gut beherrscht, sich mal draußen in der Stadt umzusehen? Vor allem jetzt, da so viel von „gebrannten Mandeln“ geredet wird, die es da jetzt geben soll und bei dem einem Vogel wie ihm die Spucke im Schnabel zusammenläuft…

Grisou schlüpft nach draußen, hüpft und flattert über die dunklen Dächer der Stadt, auf denen die Tauben leider weder Papageiisch noch Menschisch verstehen, und findet schließlich eine glitzernde Lichterstadt: den Weihnachtsmarkt, auf dem es diese leckeren gebrannten Mandeln geben soll. Doch inzwischen hat der kleine geflügelte Kerl erfahren müssen, dass man versucht ihn einzufangen, wenn man ihn sieht. Außerdem ist er sich nach der Kreislerei auf dem Dach des Karussells nicht mehr wirklich sicher, wo sein Zuhause ist. Ob das nette kleine Mädchen, das da unten auf einem Pferd reitet, ihm wohl helfen kann?

Eine zauberhafte Geschichte von Nikola Huppertz über die zuckersüßen Verlockungen der Vorweihnachtszeit und die mitmenschliche Wärme, die gebrannte Mandeln erst so richtig gut munden lässt. Unglaublich stimmungs- und liebevoll in Bildern eingefangen von Andrea Stegmaier.

Nikola Huppertz & Andrea Stegmaier: GEBRANNTE MANDELN FÜR GRISOU

Tulipan. 2020. 40 Seiten. Fadenheftung, durchgehend 4-farbig. Format 25 x 23 cm 978-3-86429-477-8 Ab 4 Jahren. (LESEWEIS® würde dieses Buch auch schon Dreijährigen vorlesen.)