Funklerwald

Auch für ältere Kinder ist ein unglaublich gutes und wichtiges Buch erschienen, das sich GEGEN FREMDENHASS! richtet. Es entführt uns in einen wunderbaren, tiefen, grünen Wald, in dem viele Tiere friedlich miteinander leben. Bis eines Tages eine Waschbärenfamilie dort auftaucht. Fremde, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Was als Freundschaftsgeschichte zwischen dem Luchsmädchen Lumi und Rus, dem Waschbärenjungen federleicht beginnt, wird rasch zu einer heftigen und sehr spannenden Geschichte über Ablehnung, Vorurteile, Vertreibung, Verzweiflung und Gefahr. Eine alte Legende des Funklerwalds jedoch und die Unerschütterlichkeit des jungen Luchsmädchens, das sich vom Misstrauen den Neuzugängen gegenüber nicht anstecken lässt, funkeln von der ersten bis zur letzten Seite wie ein Kette aus Hoffnungsperlen durch die wunderschöne Geschichte.

Oetinger-Verlag

Stefanie Taschinski: FUNKLERWALD

Oetinger, #ISBN_978_3_7891_4807_1 Mit zauberhaften S/W-Illustrationen auf jeder Seite von Verena Körting. Gebunden. 256 Seiten. Ab 8 Jahren. Zum Vorlesen auch früher (ab 5/6) 14,99 €

Eine neue Geschichte von Stefanie Taschinski! 🙂 Das ist ohnehin immer eine Meldung wert. Die Autorin der „Kleinen Dame“ oder der „Popkörner“ erzählt bezaubernd und mit ganz eigener Stimme Geschichten, die berühren. Bisher erzählte sie für kleinere oder größere Mädchen, nun kommt sie mit einem großen modernen Tiermärchen daher, das Jungen wie Mädchen gleichermaßen in Atem halten wird. Schauplatz ist ein tiefer Wald, in dem sich auch Wieland Freunds Schrat oder Astrid Lindgrens Räubertochter herumtreiben könnten. Idylle auf den ersten Blick. Damit es auch wieder so wird, nachdem eine neue Familie in den Wald gezogen ist, sind jedoch Mut, Verstand und Freundschaft gefragt und eine ganze Reihe nicht ungefährlicher Abenteuer zu bestehen. Das Buch verspricht spannende Lesestunde und stimmt gleichsam nachdenklich.

Wir lernen, dass es sich lohnt, zu seiner eigenen Meinung zu stehen.

Wir lernen, nicht den lauten Worten der anderen, sondern der leisen Stimme im eigenen Herzen zu vertrauen.

Wir lernen, dass nicht jeder Freund ein Freund ist.

Wir lernen, dass nicht jeder ein Feind ist – auch wenn er zunächst die falschen Dinge sagt.

Wir lernen, dass es immer andere gibt, denen man vertrauen kann.

Wir lernen, dass es sich auszahlt, selber zu denken.

Wir lernen, genau hinzusehen. 

Rührende Geschichte, die gleich in mehrfacher Hinsicht bewegt.