Fuchs, Wolf und Bär

Wir müssen nicht unbedingt auf fantastische Fabelwesen zurückgreifen, wenn wir Geschichten aus dem Wald erzählen möchten. Die Tiere des Waldes sind ebenfalls faszinierend. Heute noch genauso wie immer schon.

© Urachhaus-Verlag

Gern hat der Mensch ihnen stets seine eigenen Eigenschaften zugeschrieben. Dem Bär die Trägheit, dem Wolf den Argwohn, dem Fuchs die Hinterlist… — und dann Geschichten erzählt, die uns menschlich, allzu menschlich anmuten.

Dieses großformatige, bezaubernd schön klassisch illustrierte Geschichtenbuch aus Finnland erzählt genau solche Tiergeschichten aus den tiefen Wäldern dieses skandinavischen Landes. Pirkko-Liisa Surijegin hat für dieses Buch rund 50 Fabeln des hohen Nordens neu und modern erzählt und wunderbar illustriert. (Tatsächlich handelt es sich eher um Fabeln, nicht um Märchen, wie der Titel suggeriert). Viel, viel zum Vorlesen und reinträumen also; und besonders originell, dass sich die Geschichten von Fuchs, Wolf und Bär als roter Faden durch das Buch fortspinnen. Das so etwas mehr wird als eine lose Geschichtensammlung. Echt schönes Waldtiere-Hausbuch.

Pirrko-Liisa Surijegin: Von Fuchs, Wolf und Bär… Tiermärchen aus dem hohen Norden
Urachhaus 2021. 977-3-8251-5208-6. Ab 5 und für die ganze Familie