Flavour.

Mehr Gemüse, mehr Geschmack. Ottolenghi

Hier mal ein Kochbuch für Erwachsene

Dorling Kindersley Verlag

Mehr Gemüse? Mehr Geschmack?

Wenn das nicht ein vollwertig gesundes Vorhaben für das neue Jahr ist!

Kein Problem. Denn man kann aus Gemüse eine Unmenge von Aromen und Düften herausholen. Nur gewusst wie. Wir wollen ran an die Aromen, sagt mein Lieblingskoch immer. Und Ottolenghi, aus dessen Feder dieses Buch hier stammt, will genau das: Ran an die Aromen. Und er verrät uns, wie wir das über Prozesse des Röstens, Bräunens, Ziehenlassens oder der Reifung auch schaffen können. Wie wir die richtigen Partner einander zu vollem Geschmack ergänzen lassen und welche Produkte einfach unerlässlich sind in einer Küche, die nicht nur gesund und bewusst und fleischarm ist, sondern auch ausgesprochen lecker. 

Ein starkes Kochbuch für Profis und solche, die es werden wollen. Sehr textlastig, auch sprachlich eben ein Vollwert-Produkt, voll ausgesprochen außergewöhnliche Rezepte. Beispiele: Noors Tofu mit schwarzer Limette oder Klebreisbällchen in Tamarinden-Rasam-Brühe oder Portobello-Steaks mit Riesenbohnenpürree. Da brauche ich für manches erst einmal ein Wörterbuch. Doch genau das ist eine Herausforderung für alle, die ohnehin schon viel in der Küche experimentieren. Nächstes Level, würde ich sagen! Die Fotografien machen obendrein so richtig Lust auf die exquisite Gemüse-Küche. Ach ja, und Portobello sind in diesem Fall Riesenchampignons. Also weniger exotisch, als wir vielleicht dachten.

Yotam Ottolenghi, Ixta Belfrage Flavour. Mehr Gemüse, mehr Geschmack.
Mit Tara Wigley. Fotografien von Jonathan Lovekin. 
DK. Dorling Kindersley Verlag, 6. Auflage 2022. 320 Seiten. ISBN 978-3-8310-4086-5. Für erwachsene, fortgeschrittene Köche