Fanny ist die Beste

Lesen üben mit Spaß. Drei Frauen-Generationen im Wettkampf — doch Mädchen Fanny ist die Beste. Leichte, herzerleichternde Kinderliteratur ab 7

© Moritz-Verlag

Irgendwie sind sie besonderer und wirken weniger wie Lese-Lern-Buch, die leicht zu lesenden Kinderbücher aus dem Moritz-Verlag. Wenn eure Kinder keine Lust mehr auf Mini-Absätze, Bilder auf jeder Seite und Quiz-Fragen im Anhang haben, was ja immer so ein bisschen was von Schulbuch hat…, sondern das Gefühl haben möchten, ein „ganz echtes“ Buch ganz selbst zu lesen, empfehle ich euch, euch mal bei den Lese-Anfängern des Moritz-Verlags umzuschauen. Da möchte ich schon von Kinderliteratur sprechen. Dieses hier gehört zu denen, die dabei eine wunderbare, frohstimmende Geschichte aus dem Alltag erzählen, besonders, aber nicht abgefahren sind. Und deshalb von uns sehr empfohlen wird.

Drei liebenswerte „Damen“, die kleine Fanny, ihre alleinerziehende Mama und die etwas tüddelige Oma, die gleich daneben wohnt, haben ein besonderes Ritual: sie freuen sich alle auf ihren Wettkampftag. Da treten Fanny und Mama in verschiedenen, selbst ausgewählten Disziplinen gegeneinander an. Dabei kann es sich um Rückwärts-Wettrennen oder Balancieren, Schweigen oder Wettspülen handeln. Oma ist die Schiedsrichterin und dabei nicht immer wirklich unparteiisch. Doch auf jeden Fall wissen die drei Frohnaturen, wie man einen solchen tollen Tag perfekt abrundet. Hinreißend ansteckend. Mit Nebenwirkungen, die euch Schwung machen werden!

Sara Ohlsson: FANNY IST DIE BESTE

Moritz-Verlag. 2020. Aus dem Schwedischen von Friederike Buchinger.

Mit köstlichen Illustrationen von Jutta Bauer. 

Hardcover. 112 Seiten. 978-3-89565-397-1. 

Ab 7 Jahren