Einer ist besonders!

❤ LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin Britta Teckentrup ❤

Anspruchsvoller, herrlich bebilderter Suchspaß! Eins der besten Such- und Findebücher, das ich je auf dem Tisch hatte. Hier hat man echt was zu tun. Auf sehr angenehmem, nicht glänzendem Papier (greift sich prima, schaut sich prima, man wird nicht abgelenkt) sind pro Doppelseite viele fast gleiche Gegenstände aufgedruckt. Wie man auf dem Cover schon sieht, zum Beispiel Fliegenpilze mit Marienkäfern. Jedes „Ding“ ist zwei mal da, durchaus auch gespiegelt. Es gibt nur einen Einzelgänger – und den gilt es Seite für Seite zu entdecken.

Ab 3 Jahren – und deutlich drüber.

Einer ist besonders von Britta Teckentrup

Britta Teckentrup: EINER IST BESONDERS! Prestel-Verlag 2016. #_ISBN_978_3_7913_7273_0. 36 Seiten. Gebunden. LW_Ab_3_Jahren. 12,99 €

Liebe Eltern, das ist gar nicht so einfach! Da braucht es schon eine Menge Fingerspitzengefühl und gute Augen und eine Menge „Rechenarbeit“ im Hirn. Was heißt, mit diesem wunderschön gestalteten Buch, bei dem einem die Lösung dem Himmel sei Dank nicht in den Schoß fällt (macht also nachhaltig Spaß) und man deshalb viel Zeit mit zubringen kann, lernen wir gemeinsam mit unseren Kindern Konzentration und Ausdauer, wir üben exaktes Sehen und Unterscheiden… – eine erste Form des Lesens.

Vor allem aber macht es ungeheuer Spaß, hier nach dem „Einzelfall“ auf die Suche zu gehen, denn je größer die Anstrengung, um so größer die Freude beim Entdecken. Zudem sind die Bilder, seien es Flugzeuge, Blätter, Traktoren, Bäume, Teddybären oder Vogelhäuschen, schlicht wie sie gedruckt sind, dank ihrer Farbenpracht ein Vergnügen für Augen und Finger. Die Seite mit den vielen Buntstiften ist das prachtvolle und kniffeligste Highlight. Jedes Bilderrätsel ist im übrigen von einem sich reimenden Spruch begleitet, der die erste Einladung zum Verweilen darstellt.

Ein tolles Buch, mit dem sich auch Ältere noch intensiv beschäftigen werden. Und nicht nur wegen des Titels, den man ja mehrfach verstehen kann, ein optimales Geschenk oder Mitbringsel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.