Ein Strandtag

Noch ein Sommertag gefällig? All die herrlichen Dinge, die wir am Strand tun und entdecken können zum Suchen und Wiederfinden in diesem Bilderbuch ab 3/4 Jahren

© Coppenrath-Verlag

An einem Strand, von dem wir derzeit nur träumen können, schildert uns ein kleines aufgewecktes Mädchen, was es hier so alles zu entdecken gibt. Neben Schirmen und Schlauchbooten natürlich ganz viele in den Sand gebohrte Füße, Erwachsenenbäuche und Kindergesichter auf gleicher Höhe, sowie Popos — einzeln oder paarweise. Man selbst kann Löcher buddeln und Muscheln sammeln und findet Kinder, mit denen man toll spielen kann, als auch solche, mit denen das nicht klappt. Natürlich behält man die ganze Zeit den einen Schirm im Auge, unter dem die eigenen Brötchen auf einen warten. Wie kann es da sein, dass dieser eine plötzlich doch weg ist? Dass auf einmal alle Schirme gleich aussehen? Und alle Stimmen am Rand des rauschenden Meeres wie ein einziges Stimmengewirr klingen? Und hinten vorne und hier da geworden ist? 

Ein wimmelartiges „Sitten“-Gemälde vom typischen Strandtag. Wunderbar zum Ganz-viel-Entdecken und Finden, das man aus der eigenen Strand-Erfahrung kennt; Dinge, die man mag (Elefanten aus Sand bauen, Pommes allein kaufen…) und solchen, die man nicht so mag (eine Weile im Schatten sitzen bleiben müssen, Sand von den Füßen waschen…)

Liebevoll und augenzwinkernd gemalt und erzählt von Vessela Nokolova und Susanna Mattiangeli. Ein Strandtag in Italien. Universalgültig für praktisch alle Bade-strände dieser Welt. Wunderbares Bilderbuch, das nach Sommer duftet und klingt.

Susanna Mattiangeli und Vessela Nikolova: EIN STRANDTAG

Aus dem Italienischen von Lucia Zamolo 

Bohem, 2020. Bilderbuch. ISBN: 978-3-95939-076-7. Ab 3 Jahren