Die siehst du!

Tiere um dich herum — Der Kosmos-Naturführer

Da wir es gerade vom genauen Hinsehen haben! Es gibt Sachbücher, die lehren uns zusammen mit unseren Kindern das genaue Schauen noch einmal neu. Der „Tiere-um-dich-herum“-Führer vom Kosmos-Verlag macht das einfach klasse.

© Kosmos-Verlag

In diesem Band geht es um Säugetiere. Und allein deshalb eignet er sich hervorragend zum Einstieg in die Beobachtung unserer Umwelt. Kaum etwas löst bei Kindern so viel Begeisterung aus wie ein niedliches Eichhörnchen. Ein flauschiges Fuchsjunges. Oder ein Reh auf der Wiese. Im Sommer können Seehunde auf einer Sandbank der Renner sein. Oder ein Steinbock bei einer Bergwanderung. 

Dieser Kosmos-Führer ist nach Lebensräumen unterteilt; Dorf, Stadt, Wiese, Feld, Wald, Bach, Fluss, See, Berge und Meer. Immer mit der Vorgabe „um uns herum“, denn wenn wir sie auch selten sehen, sie sind da. Welche Säugetiere können wir hier bei uns erspähen, beobachten, kennen lernen? Über 50 Arten, die in Deutschland vorkommen, werden jeweils ausführlich auf einer Doppelseite in Wort und Bild vorgestellt. So schön gemacht.

Autor Ralf Bürglin erzählt ansteckend unterhaltsam, warum Tierbeobachtung ein so faszinierendes Hobby sein kann. Natürlich verrät er uns, was die beste Ausrüstung für einen Tier-Beobachter ist, wo man mehr erfahren kann und ob es besser ist, zu warten, zu pirschen oder aber zu pesen. 

Ein Naturführer, der uns mit der wilden Welt der Säugetiere um uns herum nicht nur bekannt macht, sondern mit ihr Freundschaft schließen lässt. Und warum nicht Freundschaft schließen mit einer Welt, die gerade noch da ist?

Ralf Bürglin: Die siehst du! 
Tiere um dich herum — Der Kosmos-Naturführer.
Kosmos, 2022. Klappenbroschur. 142 Seiten. Mit Service-Teil und Register. ISBN 978-3-440-17239-1. Ab 6 Jahren. Für die ganze Familie